Wie viel Schnee liegt auf den Wernigeroder Skipisten? Scheint die Sonne? Wie sieht es in Wernigerode aus? Ist an den Sehenswürdigkeiten viel los? Webcams bieten eine tolle Möglichkeit, Inspirationen für euren Urlaub zu sammeln. Und sie helfen, während der Ferien Ausflüge zu planen. Werft doch gleich mal einen Blick nach Wernigerode und erfahrt, welche Jahreszeit sich am besten für einen Urlaub eignet. 

Was ist los in Wernigerode?

Warum Wernigerode auch die „bunte Stadt im Harz“ genannt wird, dürfte schon nach einem kurzen Bummel in der Altstadt einleuchten.  Allein das Rathaus – 1277 erstmals urkundlich erwähnt – leuchtet in den schönsten Farben. Hingucker dort auch die fein geschnitzten Figuren, mit denen die Geschoss- und Dachüberstände des Rathauses verziert sind – es ist vermutlich eines der schönsten Rathäuser Europas. Kein schlechter Repräsentant also für den staatlich anerkannten „Erholungsort“ in Sachsen-Anhalt an der Nord-Ost-Flanke des Harzes mit etwas über 30 000 Einwohnern. Doch auch unabhängig vom historischen Rathaus zeigt Wernigerode ein vorwiegend idyllisches Gesicht, geprägt von schmucken niedersächsischen Fachwerkhäusern und dem neugotischen Schloss, das gut sichtbar über die Stadt wacht. Und wer von euch wissen möchte, was man in der Umgebung der Harzer „Metropole“ alles unternehmen kann, dem sei versichert: Eine Menge. Allein der „Brocken“, nur etwa 12 Kilometer von den Stadtgrenzen Wernigerodes entfernt, dürfte die Phantasie von Wanderern, Bikern und Kletterfreunden anregen. Eine Frage allerdings ist noch offen: Wer war der Erste, der Wernigerode als „bunte Stadt im Harz“ bezeichnet hat? Tatsächlich ist das keine Marketing-Idee der städtischen PR-Abteilung, sondern der Titel eines Aufsatzes, den der berühmte Heidedichter Herrmann Löns schon 1909 verfasste. Der Naturdichter hatte zwei Jahre vorher mit seiner Familie gleich vier Wochen in Wernigerode verbracht – ein Erlebnis, das ihn offenbar stark beeindruckte.

Wernigerode im Sommer

Im Sommer könnt ihr im Harz stempeln gehen. Aber keine Angst, das ist nichts, wofür sich die Agentur für Arbeit interessieren würde… Unter der Überschrift „Harzer Wandernadel“ kann man sich auf den Wanderwegen des Harzes insgesamt 222 Stempel erwandern – allein in der Nähe von Wernigerode können 23 davon ergattert werden. Das ist natürlich ein Motivations-Booster für alle Outdoor-Freunde, die nicht nur Freude an den sommerlichen Pfaden des Harzes haben, sondern auch ein bisschen Wettbewerb schätzen. Das muss aber nicht heißen, dass gleich zackig losmarschiert werden muss: Auf dem 4,5 Kilometer langen „Wernigeröder Märchenweg“ etwa werdet ihr auf acht Stationen an diverse Märchen der Gebrüder Grimm erinnert – und könnt beim Start in den Märchenwald einen Aufgabenzettel mitnehmen, auf dem ein kleines Quiz skizziert wird. Wer auf dem Weg alle Aufgaben löst, erhält am Ende im Gasthaus Armeleuteberg eine kleine Überraschung!

Wernigerode im Sommer, das ist ein Hotspot für Wanderfreunde, aber auch für Mountainbiker oder Touren-Radler. Auf einem gut ausgebauten Radwegenetz im relativ flachen Harzvorland sind entspannte Radtouren nach Ilsenburg, Halberstadt oder Blankenburg möglich. Perfekte Anlässe, die Fahrt zu unterbrechen und sich noch etwas auf dem Weg anzuschauen, wären u.a. die Klöster in Drübeck, Ilsenburg oder Blankenburg. Bonus: Die Panoramablicke auf den Brocken und die anderen Gebirge des Harzes. Auch kulturell ist in Wernigerode einiges los: Im Innenhof des Schlosses etwa finden vom 30.Juli bis zum 4. September die „Schlossfestspiele“ statt – hier bringt man Architektur, Natur und Kultur auf unterhaltsame Weise zusammen.

Wernigerode im Winter

Wernigerode ist bei Wintersportlern durchaus beliebt, das größte Angebot an Wintersportmöglichkeiten findet sich im Ortsteil Schierke unterhalb des Brocken. Sogar alpines Skilaufen ist hier im deutschen Mittelgebirge möglich: Im Skigebiet Zwölfmorgental gibt’s zum Skifahren und Snowboarden eine – wenn auch kleine – Piste mit einem Lift auf einer Höhe um die 400 Meter. Für Familien bietet das Skigebiet optimale Bedingungen, auch für die kleineren Schneesportler: Auf einer Rodelwiese locken vergnügliche Schlittenpartien, diverse Langlaufloipen im Harzvoland runden den Spaß für Menschen ab, die Outdoor-Sport im Schnee eher als Entschleunigungs-Übung begreifen. Zudem befinden sich auch noch einige Skisprungschanzen im Harzer Zwölfmorgental – auch wenn das für die meisten von euch wohl eher eine Sportart ist, bei der ihr nur interessiert zuschaut, statt aktiv mitzumischen… Wieder mittendrin statt nur dabei gilt dann aber wieder, wenn es um eine Fahrt mit der Brockenbahn geht: Mehrmals täglich schnauft die Harzer Schmalspurbahn dampfend hoch zum höchsten Harzer Berg. Gäste mit einem Gespür für gutes Timing kommen mit etwas Glück sogar in den Genuss einer Sonderfahrt mit dem Traditionszug „Dampfnostalgie“.

Wer sich für sein persönliches Wintervergnügen gar nicht erst aus Wernigerodes Zentrum hinausbewegen möchte, kommt dort womöglich trotzdem in Bewegung, jedenfalls, wenn die Schneehöhe von 25 Zentimeter erreicht wird: Gespurt wird dann für Langläufer eine 10 Kilometer lange Loipe, beginnend am Försterplatz. Wem auch das noch zu viel ist, entscheidet sich dann eben für einen gemütlichen Spaziergang. Wir empfehlen die so genannte Schierker Panorama-Runde, die vermutlich eine gute Vorlage für jeden Instagram-Account sein dürfte.

Beste Reisezeit für Wernigerode

Klimatisch eindeutig: Die beste Reisezeite für Wernigerode wäre im Prinzip von Juni bis August, da ihr dort angenehme Temperaturen vorfindet und kaum Niederschlag. Die höchste Durchschnittstemperatur in Wernigerode wurde mit 23°C im Juli gemessen, die niedrigste Temperatur beträgt 2°C im Januar. Da die Stadt im Harz allerdings bei Wintersportlern sehr beliebt ist, dürften dort andere Kriterien gelten als bei einem ausgewiesenen Sommerziel. In Wernigerode und seiner unmittelbaren Umgebung sorgen zahlreiche Wintersportmöglichkeiten dafür, dass auch ein Urlaub in der Winterzeit die beste Reisezeit für Touristen sein könnte – alles eine Frage der Perspektive und Bedürfnisse. Der meiste Schnee fällt in Wernigerode durchschnittlich im Dezember, der Januar folgt mit einigem Abstand. Im Mittel werden in den Wintersportgebieten im Harz an 36 Tagen Schneehöhen von mindestens 30 Zentimetern erreicht.

Titelbild: Willkommen in Wernigerode, der "bunten Stadt" im Harz © Votimedia - stock.adobe.com

Weitere Artikel aus Sachsen-Anhalt