It's upriver! But not by boat, but on the Rhine Cycle Route, and through the rich cultural landscape of Rheinhessen. For this weekend tour we have chosen the route between Ingelheim and Worms. Because where once kings and emperors resided, ruled and celebrated - there are many reasons for enjoyable stops..

Friday start

Perhaps the most important treasure of Ingelheim turns incessantly in circles in a display case: a gold coin with the portrait of Charlemagne, minted around the year 800 in Arles, France, found a few decades ago in Ingelheim. Today, it is the centerpiece of the "Museum bei der Kaiserpfalz". And of course, we'll stop by there briefly before we start our tour. Welcome to Ingelheim! This is where the first stage of our weekend on the Rhine Cycle Path begins. Ingelheim not only has an imperial palace worth seeing, because Charlemagne stayed here from time to time, the town on the Rhine is also known for its winegrowing. Ingelheim produces particularly high-quality red wines, one or two of which should be sampled in a cozy wine tavern on the evening before the tour. And there's something else you really shouldn't miss here: a trip to the wildly romantic, protected floodplain landscape along the Rhine near the Frei-Weinheim district.

The Rhine Cycle Route

The Rhine Cycle Route is one of the most important long-distance cycle routes in Europe. It runs for 1,233 kilometers from its source in Switzerland through five countries to its mouth at Rotterdam. Between the border with France in the south and the state border with North Rhine-Westphalia in the north, 335 kilometers of it lie on the left bank of the Rhine and 85 kilometers on the right bank in Rhineland-Palatinate. The route runs almost without climbs, mostly near the banks and almost continuously on dedicated paths. Often you cycle along under vineyards.

Where Charlemagne lived from time to time

This weekend, we want to take time for culture, to follow in the footsteps of the crowned heads of yesteryear who strongly shaped this region. That's why we're also cycling over to the imperial palace in the district of Nieder-Ingelheim: the "Historical Circular Trail" through the impressive ruins leads at 18 stops to the most interesting places in the castle. The starting point is the visitor center, from where the guided tours also depart every Saturday from April to October at 2 pm. Those who want to experience the impressive dimensions of the palatinate in its heyday can see for themselves in the "Museum bei der Kaiserpfalz". Here, in addition to the famous gold coin, 3D animations of the original buildings are shown, among other things.

Tip for all e-bikers: You can recharge your battery during your visit to the Palatinate at the public charging station not far from the Imperial Palace. Afterwards, you can make short detours to the Saalkirche and the even older Remigiuskirche - before continuing on to Mainz, 20 kilometers away. 

Along the dike

The best way is to set off from Ingelheim in the direction of Iker Lake, which you pass on the three kilometers from the Imperial Palace to the long-distance cycle route. Once you reach the Rhine, turn right to MainzThe route runs directly along the dike, past fields and meadows along the Rhine. Shortly after Heidenfahrt, by the way, there is another e-bike charging station along the route, in case the battery needs energy. The campsites on the banks of the Rhine or the Rhine kiosk in Budenheim offer refreshment stops. 

The winding alleys of Mainz

Depending on when you reach your destination for the day, you can take a short tour through the beautiful Mainz old town an. The real city tour is scheduled for the next morning: The best way to get to know the old cultural city is to walk through the winding alleys of the Weintorstrasse quarter and the Kirschgarten with its half-timbered houses. From here you can already see the top of the cathedral above the rooftops. After Worms Cathedral and Speyer Cathedral, Mainz Cathedral, founded in 975, is the oldest monumental vaulted building in Germany. 

A place of worship for 4000 people

Be sure to go inside! Who was not in the Cathedral St. Martin has Mainz not really visited. The vaulted ceiling of the impressive building stretches breathtakingly far above the visitors' heads. Its central nave measures 28 meters in length inside, and further back the west dome even 44 meters. Almost 4,000 people can be seated in the church. Kings and counter-kings were crowned here, including Frederick II, who was emperor of the Roman-German Empire from 1220 until his death in 1250. The cloister houses the Cathedral Museum, the second largest of its kind in Germany, which presents sacred art from late antiquity to the present day. Another highlight is the magnificent treasury.

Cycle to the wine

Directly on the banks of the Rhine the Mainz old town is where the easy 21-kilometer stage to Oppenheim begins. So you can take it easy, for example with a fresh beer at the beginning at the Eisgrub-Bräu brewery at the Mainz marina, which the long-distance bike trail passes directly. After 17 kilometers, the bike path makes a detour through Nierstein. Not without reason, because here the local winegrowers offer their wines on tap - and of course you can also order regional specialties. So just stop, sit back and enjoy - it's only three kilometers to Oppenheim anyway.

Colorful windows to the world

Even from a distance, you can see the red tower of Oppenheim's St. Catherine's Church rising into the sky. What is this huge church doing here? The town of less than 8,000 inhabitants is actually home to the most important Gothic church after Strasbourg Cathedral and Cologne Cathedral. Its colorful stained-glass windows, which have survived the centuries almost intact, are unique and should be viewed at your leisure: The most famous window is the six-meter-high and over four-meter-wide Oppenheim Rose from 1333, while the oldest windows in the east choir have been faithfully preserved since 1275. 

Hot day cellar tour

Especially on warm summer days, a visit to the Oppenheim cellar labyrinth is also a perfect program item. Its winding corridors, which once connected the houses of the old town on five levels, are almost 40 kilometers long. 650 meters of it can still be visited today - an almost mystical experience for young and old explorers alike. Before pedaling the last 34 kilometers to Worms, it is worthwhile for wine lovers to visit the German Wine Museum in Oppenheim, which opens at 10 a.m. on weekends in summer (otherwise Tuesday to Friday from 2 p.m.). Afterwards, the Rhine cycle path leads past the airfield, on the left is the Rhine shore with bathing spots, on the right you look out over wide fields and the hills of Rheinhessen. At Eicher See, there is a weekend house settlement where the inn of the same name is happy to entertain cyclists. Well fortified with vegetarian or rustic cuisine, the last 20 kilometers to Worms can then be mastered quite casually. 

Here plays the Nibelungenlied

With Augsburg, Trier and Kempten, Worms is vying for the title of Germany's oldest city. It will probably no longer be possible to determine which city deserves it. However, there is evidence that the first farmers and cattle breeders settled in Worms 5,000 years ago and that the Song of the Nibelungs is also set mainly in Worms. Numerous monuments, such as the Siegfried Fountain, which shows the hero with the slain dragon, point to this fact. Those who want to delve deeply into the heroic epic should definitely visit the multimedia Nibelungen Museum.

Nibelungen Festival in Worms at the Worms Cathedral
Nibelungen Festival in Worms at Worms Cathedral © Bernward Bertram

Quarrel among queens

Incidentally, one of the key scenes in the saga, the queenly quarrel between Kriemhild and Brünhild, takes place directly in front of the imperial portal of Worms Cathedral. Although the sacred building is the smallest of the three imperial cathedrals compared to those in Mainz and Speyer, it is no less impressive for that. More slender than the others, it rises into the air and overlooks the entire city from its highest point in Worms. Its origins date back to the early Christian era and it has repeatedly been the site of important historical events: Leo IX was appointed pope here in 1048, Emperor Frederick married Isabella of England in the cathedral in 1235, and Martin Luther had to answer for his teachings to Emperor Charles V at the Imperial Diet in 1521. After so many encounters with the nobility, Sunday ends best somewhere in the old town streets of Worms. After all, you can dine royally almost anywhere in this region of pleasure ...

Cover photo: Mainz Cathedral has gigantic dimensions - 4000 people can celebrate a service in it © aiko3p - stock.adobe.com

More articles from Rhineland-Palatinate

Es geht flussaufwärts! Aber nicht mit dem Schiff, sondern auf dem Rheinradweg, und zwar durch die reiche Kulturlandschaft Rheinhessens. Für diese Wochenendtour haben wir die Strecke zwischen Ingelheim und Worms ausgewählt. Denn wo einst Könige und Kaiser residierten, regierten und feierten – gibt’s besonders viele Gründe für genussvolle Stopps.

Start am Freitag

Der vielleicht wichtigste Schatz von Ingelheim dreht sich unaufhörlich in einer Vitrine im Kreis: Eine Goldmünze mit dem Porträt Karls des Großen, geprägt um das Jahr 800 im französischen Arles, gefunden vor wenigen Jahrzehnten in Ingelheim. Sie ist heute das Herzstück des “Museums bei der Kaiserpfalz”. Und dort schauen wir natürlich kurz vorbei, bevor’s los geht mit der Tour. Willkommen also in Ingelheim! Hier beginnt die erste Etappe unseres Wochenendes am Rheinradweg. Ingelheim hat nicht nur eine sehenswerte Kaiserpfalz, weil Karl der Große hier ab und zu weilte, die Stadt am Rhein ist auch bekannt für ihren Weinanbau. Aus Ingelheim kommen besonders qualitätsvolle Rotweine, von denen man ein, zwei also am Vorabend der Tour mal in einem gemütlichen Weinlokal probiert haben sollte. Und noch etwas darf man hier eigentlich nicht verpassen: einen Ausflug in die wildromantische, geschützte Auenlandschaft am Rhein beim Stadtteil Frei-Weinheim.

Der Rheinradweg

Der Rheinradweg ist einer der bedeutendsten europäischen Radfernwege. Über 1.233 Kilometern führt er von vom Quellgebiet in der Schweiz durch fünf Länder bis zur Mündung bei Rotterdam. Zwischen der Grenze zu Frankreich im Süden und der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen im Norden liegen davon 335 Kilometer linksrheinisch und 85 Kilometer rechtsrheinisch in Rheinland-Pfalz. Die Strecke verläuft fast ohne Anstiege, meist in Ufernähe und fast durchgehend auf eigenen Wegen. Oft radelt man unter Weinhängen entlang.

Wo ab und zu Karl der Große wohnte

Wir wollen uns an diesem Wochenende Zeit für die Kultur nehmen, uns auf die Spuren der gekrönten Häupter von einst machen, die diesen Landstrich stark mitgeprägt haben. Deshalb radeln wir auch hinüber zur Kaiserpfalz im Stadtteil Nieder-Ingelheim: Der „Historische Rundweg“ durch die beeindruckenden Ruinen führt an 18 Stationen zu den interessantesten Orten der Burg. Startpunkt ist das Besucherzentrum, von wo aus jeden Samstag von April bis Oktober um 14 Uhr auch die geführten Touren starten. Wer erleben möchte, welche beeindruckenden Ausmaße die Pfalz in ihrer Hochphase hatte, kann sich im “Museum bei der Kaiserpfalz” davon überzeugen. Hier werden neben der berühmten Goldmünze unter anderem auch 3D-Animationen der ursprünglichen Bauten gezeigt.

Tipp für alle E-Biker: Man kann den Akku während seines Pfalz-Besuchs an der öffentlichen Ladestation unweit der Kaiserpfalz aufladen. Danach bieten sich noch kurze Abstecher zur Saalkirche und der noch älteren Remigiuskirche an – bevor es anschließend weiter bis ins 20 Kilometer entfernte Mainz geht. 

Auf dem Deich entlang

Am besten macht man sich von Ingelheim in Richtung Iker-See auf, an dem man auf den drei Kilometern von der Kaiserpfalz zum Radfernweg vorbeikommt. Am Rhein angelangt geht es rechts nach Mainz, und zwar direkt auf dem Deich entlang, an Feldern und Rheinauen vorbei. Kurz hinter Heidenfahrt liegt an der Strecke übrigens wieder eine E-Bike-Ladestation, falls der Akku Energie braucht. Einkehrmöglichkeiten bieten die Campingplätze am Rheinufer oder der Rhein-Kiosk in Budenheim. 

Die verwinkelten Gassen von Mainz

Je nachdem, wann man das Tagesziel erreicht, bietet sich noch eine kleine Kennenlern-Tour durch die sehenswerte Mainzer Altstadt an. Der richtige Stadtrundgang steht am nächsten Morgen an: Am schönsten lernt man die alte Kulturstadt kennen, wenn man durch die verwinkelten Gassen des Weintorstraßenviertels und den Kirschgarten mit seinen Fachwerkhäusern spaziert. Von hier aus erkennt man über den Dächern bereits die Spitze des Doms. Nach dem Wormser und dem Dom zu Speyer ist der 975 gegründete Dom zu Mainz der älteste monumentale Gewölbebau Deutschlands. 

Ein Gotteshaus für 4000 Menschen

Unbedingt reingehen! Wer nicht im Dom St. Martin war, hat Mainz nicht wirklich besucht. Atemberaubend weit über den Köpfen der Besucher erstreckt sich das Deckengewölbe des beeindruckenden Baus. Sein Mittelschiff misst im Innern 28 Meter Länge, weiter hinten die Westkuppel sogar 44 Meter. Fast 4.000 Menschen haben Platz in dem Gotteshaus. Hier wurden Könige und Gegenkönige gekrönt, unter anderem Friedrich II., der von 1220 bis zu seinem Tod 1250 Kaiser des römisch-deutschen Reiches war. Der Kreuzgang beherbergt das Dommuseum, das als das zweitgrößte seiner Art in Deutschland sakrale Kunst von der Spätantike bis heute präsentiert. Ein weiterer Höhepunkt ist die prächtige Schatzkammer.

Zum Wein radeln

Direkt am Rheinufer der Mainzer Altstadt beginnt die nur 21 Kilometer lange leichte Etappe nach Oppenheim. Man kann es also ruhig angehen lassen, beispielsweise gleich zu Beginn mit einem frischen Radler bei der Brauerei Eisgrub-Bräu am Mainzer Yachthafen, an der der Radfernweg direkt vorbeiführt. Nach 17 Kilometern macht der Radweg dann noch einen Schlenker durch Nierstein. Nicht ohne Grund, denn hier bieten die ansässigen Winzer ihre Weine im Ausschank an – und regionale Spezialitäten kann man dazu natürlich auch bestellen. Also einfach einkehren, zurücklehnen und genießen – bis nach Oppenheim sind es ohnehin nur noch drei Kilometer.

Bunte Fenster zur Welt

Schon aus der Ferne sieht man den roten, in den Himmel ragenden Turm der Katharinenkirche von Oppenheim. Was macht diese riesige Kirche hier? In dem nicht mal 8.000 Einwohner zählenden Ort steht nämlich tatsächlich die bedeutendste gotische Kirche nach dem Straßburger Münster und dem Kölner Dom. Einzigartig sind ihre bunten Glasfenster, die die Jahrhunderte nahezu unversehrt überstanden haben und die man einmal in aller Ruhe betrachten sollte: Das berühmteste Fenster ist die sechs Meter hohe und über vier Meter breite Oppenheimer Rose aus dem Jahr 1333. Die ältesten Fenster im Ostchor sind seit 1275 originalgetreu erhalten. 

Kellertour an heißen Tagen

Vor allem an warmen Sommertagen ist auch ein Besuch des Oppenheimer Kellerlabyrinths ein perfekter Programmpunkt. Fast 40 Kilometer lang sind seine gewundenen Gänge, die auf fünf Ebenen einst die Häuser der Altstadt miteinander verbanden. 650 Meter davon können heute noch besichtigt werden – ein fast schon mystisches Erlebnis für kleine und große Entdecker. Bevor man in die Pedale tritt, die letzten 34 Kilometer bis Worms angeht, lohnt sich für Weinliebhaber noch ein Besuch im Deutschen Weinbaumuseum Oppenheim, dass sommers am Wochenende schon um 10 Uhr öffnet (sonst Dienstag bis Freitag ab 14 Uhr). Danach führt der Rheinradweg am Flugplatz vorbei, links liegt das Rheinufer mit Badestellen, rechts schaut man auf weite Felder und die Hügel Rheinhessens. Am Eicher See gibt es eine Wochenendhaussiedlung, in der die gleichnamige Gastwirtschaft Radler gerne bewirtet. Gut gestärkt mit vegetarischer oder rustikaler Küche lassen sich die letzten 20 Kilometer nach Worms dann ganz lässig bewältigen. 

Hier spielt das Nibelungenlied

Mit Augsburg, Trier und Kempten wetteifert Worms um den Titel der ältesten Stadt Deutschlands. Welche Stadt ihn verdient, wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Belegt ist aber, dass sich in Worms schon vor 5000 Jahren die ersten Ackerbauern und Viehzüchter niederließen und dass auch das Nibelungenlied hauptsächlich in Worms spielt. Zahlreiche Denkmäler wie zum Beispiel der Siegfriedsbrunnen, das den Helden mit dem erlegten Drachen zeigt, weisen darauf hin. Wer tief in das Heldenepos einsteigen möchte, sollte unbedingt das multimediale Nibelungen-Museum besuchen.

Nibelungenfestspiele in Worms am Wormser Dom © Bernward Bertram

Streit unter Königinnen

Eine der Schlüsselszenen der Saga, der Königinnenstreit zwischen Kriemhild und Brünhild, spielt übrigens direkt vor dem Kaiserportal des Wormser Doms. Zwar ist der Sakralbau verglichen mit dem im Mainz und Speyer der kleinste der drei Kaiserdome, aber deswegen nicht weniger beeindruckend. Schlanker als die anderen ragt er in die Höhe und überblickt vom höchsten Punkt Worms die gesamte Stadt. Seine Ursprünge reichen bis in die frühchristliche Epoche zurück und er war immer wieder Ort wichtiger historischer Ereignisse: Hier wurde Leo IX. 1048 zum Papst ernannt, Kaiser Friedrich heiratete 1235 Isabella von England im Dom, und Martin Luther musste seine Lehre 1521 beim Reichstag gegenüber Kaiser Karl V. verantworten. Der Sonntag klingt nach so viel Adelsbegegnungen anschließend am besten irgendwo in den Altstadtgassen von Worms aus. Königlich speisen kann man in dieser Genussregion ja fast überall …

Titelbild: Der Mainzer Dom hat gigantische Maße – 4000 Menschen können darin einen Gottesdienst feiern © aiko3p – stock.adobe.com

Weitere Artikel aus Rheinland-Pfalz