The "time between the years" are those 11 days and 12 nights from December 25 to January 6 also called. In this somewhat unreal time, it is also known to be particularly dark. And so it is of course not so much the days, but above all the so-called Rauhnächte, which then unfold their own, creepy-beautiful magic. During guided torchlight hikes, mysterious legends and customs come to life again.

With torches through the twilight

This is also the case in the Frau-Holle-Land Geo-Nature Park in the GrimmHeimat North Hesse. Around the Hohe Meißner with its flat top, nature park guides keep the old stories alive during leisurely winter hikes. At dusk, torches are lit one by one so that it gets brighter and brighter during the hike across the nocturnal mountain. Along the way, stories are told about Frau Holle and the Rauhnächte. Participants may write their wishes for the New Year on a piece of paper and hang it on a tree. Afterwards, a typical rustic meal awaits at the Bollerofen in the Viehhaus hut or in a restaurant.

During a torchlight hike in the light snow drift the old legends come alive again
During a torchlight hike in the light snow drift, the old legends come alive again © Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Tales from Mrs. Holle

By the way, the name of the Geo-Nature Park Frau-Holle-Land actually comes from the old mythical figure around whom many stories are entwined in the region near the border to Thuringia. The fairy tale of the same name by the Brothers Grimm is also based on the traditional stories about Frau Holle. However, the legendary figure behind the Grimm fairy tale is much more complex. In many European countries she appears under various names: Hulda, Perchte, Frau Fricke, Frau Schunkel, Berta, Trempe, Stampa, Baba Jaga or Mare. Originally, Frau Holle was a goddess of nature. As such, she had power over nature and the seasons, among other things. She was not only kind and good, but could also be strict and punitive. Hard-working women could hope to find a piece of silver unexpectedly, quarrelsome girls and drunkard boys, on the other hand, were turned into cats or calves. And since the Hohe Meißner has always been a mystical place of coming into being and passing away in the region, there is a particularly close relationship here not only to Frau Holle, but also to the Rauhnächten.

Frau Holle has many faces - and also likes to show herself in the form of one of the nature park guides
Frau Holle has many faces - and also likes to show herself in the form of one of the nature park guides © Marco Lenarduzzi

The open spirit realm

It was once believed that the spirit realm was open for a certain time during the Rauhnächten. No wonder, then, that this gave rise to a number of prohibitions and rules that now sometimes seem quite curious: No laundry was to be washed between Christmas and Epiphany - otherwise it could be taken away and given to the owner as a shroud the following year. Hair and nails were not to be cut, otherwise there was a threat of pain in these very places. At the same time, however, a little help was given to fate. If you knocked on your neighbor's fence, you could hope that his chickens would soon lay their eggs on the wrong side of the property line. And if an unmarried girl stood at a certain intersection at night, she could see the figure of her future husband walking by as a ghost. Whether this also worked for young men is not known.

In the Raunächten the realm of humans is open to the spirits - with such sunsets in the Geo-Naturpark Frau-Holle-Land the old stories do not seem so far-fetched anymore
In the Rauhnächten the realm of humans is open to the spirits - with such sunsets in the Geo-Naturpark Frau-Holle-Land the old stories don't seem so far-fetched anymore © Peter Kerst

Cherry blossom and poppy villages

The old stories fit wonderfully into the enchanting landscape of the Geo-Nature Park - at any time of year. Winters on the Hohe Meißner are great. The snow or frost then crackles under your feet with every step, everything shimmers in the sunlight. The Hohe Meißner is a weather frontier. Plenty of snow comes from the west, so that here at a good 750 meters everything is often white, while towards the east in the valley there is no snow at all. In winter, the mountain is perfect for cross-country skiing and sledding, and some alpine skiing is also possible. In spring, 100,000 cherry trees blossom, and at the end of June, the pink blossoms of the opium poppy open, which has been cultivated here again for several years. Rare orchids such as the lady's slipper have their home in the Geo-Nature Park, and arnica and gentian thrive magnificently. Peregrine falcons, wild cats and lynxes live there. At the same time, the region is also geologically very diverse. There are over 200 geotopes, the Kitzkammer with its hexagonal basalt columns is especially recommended. You can also stroll through half-timbered towns like Bad Sooden-Allendorf or Eschwege.

Extremely charming - a winter hike through the Geo-Nature Park Frau-Holle-Land at nightfall
Extremely charming - a winter hike through the Frau-Holle-Land Geo-Nature Park at nightfall © Peter Kerst

Gumdrop oracle

In the past, people spent the Rough Nights praying and fasting so as not to be threatened by the spirits of this dark time. Stables and rooms were fumigated to get rid of evil energies and spirits. Whether the word Rauhnacht comes from this smoking or rather from Rauware, fur stuff that the spirits wore on their bodies, is unclear. So that it does not become too gloomy, a new Rauhnacht tradition with the gummy bear oracle was established with the nature park guides of the Geo national park: Everyone takes a fruit gum. And the color of the bear tells which themes will play an important role in the life of the respective person in the coming year: Red stands for energy, love, joy, strength and activity. Yellow for money, talent, career, splendor and prosperity. White prophesies clarity, knowledge, wisdom and guidance. Green means (self-)trust, peace, advice, sanity and resilience. And finally, orange speaks for more ease, contacts and creativity in everyday life. Just kidding, of course, but certainly more enjoyable than fasting in the middle of winter. However, some of the old customs are still adhered to today. For example, the washing machine usually remains silent between the years...

Cover photo: The snow crackles softly - the mystical time of the year begins during the Rauhnächten © Marco Lenarduzzi

In collaboration with Hesse tourism

Hiking through quiet low mountain ranges, old beech forests or orchards, paddling on the Lahn, looking at the most beautiful medieval half-timbered houses and soaking up the atmosphere of historic spas - Hessen makes romantic souls happy all around. But gourmets also get their money's worth on wine hikes, in Hessian butcher shops and with "Handkäs mit Musik", a pickled cheese. Reasons for a Vacation in Hesse there are enough!

More articles from Hesse

Die „Zeit zwischen den Jahren“ werden jene 11 Tage und 12 Nächte vom 25. Dezember bis zum 6. Januar auch genannt. In dieser etwas unwirklichen Zeit ist es ja bekanntlich auch besonders dunkel. Und so sind es natürlich nicht so sehr die Tage, sondern vor allem die sogenannten Rauhnächte, die dann ihren eigenen, gruselig-schönen Zauber entfalten. Bei geführten Fackel-Wanderungen werden geheimnisvolle Sagen und Bräuche wieder lebendig.

Mit Fackeln durch die Dämmerung

So auch im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land in der GrimmHeimat NordHessen. Rund um den Hohen Meißner mit seiner flachen Kuppe halten Naturparkführerinnen die alten Geschichten bei gemütlichen Winterwanderungen am Leben. In der Abenddämmerung werden nach und nach Fackeln entzündet, so dass es bei der Wanderung über den nächtlichen Berg immer heller wird. Unterwegs werden Geschichten über Frau Holle und die Rauhnächte erzählt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen ihre Wünsche fürs neue Jahr auf einen Zettel schreiben und an einen Baum hängen und im Anschluss wartet ein typisch rustikales Essen am Bollerofen in der Viehhaushütte oder in einem Restaurant.

Bei einer Fackelwanderung im leichten Schneetreiben werden die alten Sagengestalten wieder lebendig
Bei einer Fackelwanderung im leichten Schneetreiben werden die alten Sagengestalten wieder lebendig © Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geschichten von Frau Holle

Der Name des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land stammt übrigens tatsächlich von der alten Sagengestalt, um die sich in der Region nahe an der Grenze zu Thüringen besonders viele Geschichten ranken. Das gleichnamige Märchen der Brüder Grimm basiert ebenfalls auf den überlieferten Erzählungen rund um Frau Holle. Die Sagengestalt hinter der Grimmschen Märchenfigur ist aber deutlich vielschichtiger. In vielen europäischen Ländern tritt sie unter verschiedenen Namen in Erscheinung: Hulda, Perchte, Frau Fricke, Frau Schunkel, Berta, Trempe, Stampa, Baba Jaga oder Mare. Ursprünglich war Frau Holle eine Naturgöttin. Als solche hatte sie unter anderem Macht über die Natur und die Jahreszeiten. Sie war nicht nur freundlich und gut, sondern konnte auch streng und strafend auftreten. Fleißige Frauen durften darauf hoffen unerwartet ein Silberstück zu finden, zänkische Mädchen und trunksüchtige Jungs hingegen wurden in Katzen oder Kälber verwandelt. Und da der Hohe Meißner in der Region von jeher ein mystischer Ort des Werden und Vergehens ist, besteht hier nicht nur zu Frau Holle, sondern auch zu den Rauhnächten eine besonders enge Beziehung.

Frau Holle hat viele Gesichter – und zeigt sich auch gerne in Gestalt einer der Naturparkführerinnen
Frau Holle hat viele Gesichter – und zeigt sich auch gerne in Gestalt einer der Naturparkführerinnen © Marco Lenarduzzi

Das offene Geisterreich

Einst glaubte man, dass in den Rauhnächten das Geisterreich für eine gewisse Zeit offen stünde. Kein Wunder also, dass sich daraus einige, inzwischen mitunter durchaus kurios anmutende Ge- und Verbote ergaben: Zwischen Weihnachten und Dreikönigstag sollte keine Wäsche gewaschen werden – sie könnte ansonsten mitgenommen und dem Besitzer im folgenden Jahr als Leichentuch übergeben werden. Haare und Nägel durften nicht geschnitten werden, andernfalls drohten Schmerzen an eben diesen Stellen. Gleichzeitig konnte aber auch ein wenig dem Schicksal auf die Sprünge geholfen werden. Wer etwa an den Zaun des Nachbarn klopfte, durfte hoffen, dass dessen Hühner demnächst ihre Eier auf der falschen, eigenen Seite der Grundstücksbegrenzung ablegten. Und wenn sich ein unverheiratetes Mädchen nachts an eine bestimmte Kreuzung stellte, konnte sie die Gestalt des Zukünftigen als Geist vorbeispazieren sehen. Ob das auch für junge Männer funktionierte, ist nicht überliefert.

In den Raunächten steht das Reich der Menschen den Geistern offen – bei solchen Sonnenuntergängen im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land erscheinen die alten Geschichten gar nicht mehr so abwegig
In den Rauhnächten steht das Reich der Menschen den Geistern offen – bei solchen Sonnenuntergängen im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land erscheinen die alten Geschichten gar nicht mehr so abwegig © Peter Kerst

Kirschblüte und Mohndörfer

Die alten Geschichten passen wunderbar in die bezaubernde Landschaft des Geo-Naturparks – zu jeder Jahreszeit. Die Winter auf dem Hohen Meißner sind großartig. Der Schnee oder der Reif knistern dann bei jedem Schritt unter den Füßen, alles schimmert im Sonnenlicht. Der Hohe Meißner ist eine Wettergrenze. Von Westen her kommt reichlich Schnee, so dass hier auf gut 750 Metern oft alles weiß ist, während Richtung Osten im Tal gar kein Schnee liegt. Im Winter lässt es sich auf dem Berg bestens Langlaufen und Schlittenfahren, auch etwas Alpenski-Sport ist möglich. Im Frühling blühen 100.000 Kirschbäume, und Ende Juni öffnen sich die rosafarbenen Blüten des Schlafmohns, der hier seit einigen Jahren wieder angebaut wird. Seltene Orchideen wie der Frauenschuh haben im Geo-Naturpark ihr Zuhause, Arnika und Enzian gedeihen prächtig. Wanderfalken, Wildkatzen und Luchse leben dort. Gleichzeitig ist die Region auch geologisch sehr vielfältig. Es gibt über 200 Geotope, besonders empfehlenswert ist die Kitzkammer mit ihren sechseckigen Basaltsäulen. Zudem könnt ihr durch Fachwerkstädtchen wie Bad Sooden-Allendorf oder Eschwege bummeln.

Äußerst reizvoll – ein Winterwanderung durch den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land bei einbrechender Dunkelheit
Äußerst reizvoll – eine Winterwanderung durch den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land bei einbrechender Dunkelheit © Peter Kerst

Gummibärchen-Orakel

Früher verbrachten die Menschen die Rauhnächte mit Beten und Fasten, um nicht von den Geistern dieser dunklen Zeit bedroht zu werden. Ställe und Zimmer wurden ausgeräuchert, um böse Energien und Geister loszuwerden. Ob das Wort Rauhnacht von diesem Räuchern kommt oder eher von Rauware, Fellzeug, das die Geister am Leib trugen, ist ungeklärt. Damit es nicht allzu düster wird, hat sich bei den Naturparkführerinnen des Geo-Nationalparks mit dem Gummibärchen-Orakel eine neue Rauhnacht-Tradition etabliert: Jeder angelt sich einen Fruchtgummi. Und die Farbe des Bärchens erzählt, welche Themen im kommenden Jahr im Leben des jeweiligen Menschen eine wichtige Rollen spielen werden: Rot steht dabei für Energie, Liebe, Freude, Kraft und Aktivität. Gelb für Geld, Begabung, Karriere, Glanz und Wohlstand. Weiß prophezeit Klarheit, Wissen, Weisheit und Führung. Grün bedeutet (Selbst-)Vertrauen, Frieden, Rat, Vernunft und Belastbarkeit. Und Orange schließlich spricht für mehr Leichtigkeit, Kontakte und Kreativität im Alltag. Nur ein Spass, natürlich, aber bestimmt angenehmer als Fasten mitten im Winter. An einige der alten Bräuche wird aber bis heute festgehalten. So bleibt die Waschmaschine zwischen den Jahren meist still…

Titelbild: Leise knistert der Schnee – in den Rauhnächten beginnt die mystische Zeit des Jahres © Marco Lenarduzzi

In Zusammenarbeit mit Hessen Tourismus

Wandern durch stille Mittelgebirge, alte Buchenwälder oder Streuobstwiesen, Paddeln auf der Lahn, schönstes mittelalterliches Fachwerk gucken und die Atmosphäre historischer Kurorte schnuppern – Hessen macht romantische Seelen rundum glücklich. Bei Weinwanderungen, in hessischen Metzgereien und bei „Handkäs mit Musik“, einem eingelegten Käse, kommen aber auch Genießer voll auf ihre Kosten. Gründe für einen Urlaub in Hessen gibt es genug!

Weitere Artikel aus Hessen