Lass dir den Artikel vorlesen!

Bestimmt habt ihr den Begriff in den letzten Tagen schon gehört, schließlich schwirrt er gerade in den Medien ebenso wie in vielen persönlichen Gesprächen herum: Das 9-Euro-Ticket kommt! Und vielleicht hat euer Herz dabei einen kleinen Hüpfer gemacht: Sommer in Deutschland, und dazu die verlockende Vorstellung, Stadt und Land zu diesem günstigen Preis zu entdecken? Da versteht es sich ja fast von selbst, dass wir als Entdecke-Deutschland.de die wichtigsten Fakten und Tipps rund um das Ticket für euch aufgespürt haben.

So funktioniert´s: Infos zu Gültigkeit, Kauf und Konditionen des Tickets

Der Aktionszeitraum für das 9-Euro-Ticket läuft vom 1. Juni bis zum 31. August 2022. Es handelt sich um ein Monatsticket für den ÖPNV, das bundesweit in Bussen, Bahnen und allen Regionalzügen (2.Klasse) gilt. Dazu gehören auch U-Bahnen, S-Bahnen sowie die Regionalzüge privater Bahn-Unternehmen. Beispielsweise in Berlin und Hamburg gibt es sogar Fährstrecken, die Teil des ÖPNV sind – die könnt ihr mit dem Ticket natürlich ebenfalls nutzen.

Achtung, Züge des Fernverkehrs der Deutschen Bahn wie ICE, IC oder EC oder privater Anbieter wie der Flixtrain sind nicht in der Gültigkeit des Tickets inbegriffen. Das gleiche gilt für besondere touristische Bahnen mit eigenen Tarifen wie die Zugspitzbahn, die Brockenbahnen oder der Rasende Roland auf Rügen.

Aber keine Sorge, es bleiben trotzdem unzählige Möglichkeiten für günstige Fahrten und Ausflüge!

Wie und wo bekomme ich das Ticket?

Das Ticket ist personengebunden, es gilt also nur für euch bzw. für die beim Kauf angegebene Person. Ihr könnt es auf unterschiedliche Weise erwerben:

  • beim regionalen Verkehrsunternehmen – zum Beispiel der BVG in Berlin oder dem hvv in Hamburg
  • stationär an Fahrkartenautomaten und in den Kundenzentren der Verkehrsunternehmen
  • auf der Seite der Deutschen Bahn unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator
  • auf der Aktions-Website www.besserweiter.de des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen
  • angekündigt (aber noch nicht verfügbar) ist auch eine deutschlandweite App „9-Euro-Ticket“

Das Ticket gilt jeweils bis zum Ende des Kalendermonats, in dem es gekauft wurde. Als Abo-Kunde deines regionalen ÖPNV-Anbieters bekommst du die Differenz zu deinem Monatsbeitrag automatisch erstattet!

Gut zu wissen: Es gibt keinen gesonderten Tarif für Kinder – alle Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei, für Kinder ab 6 Jahren kauft ihr ein normales 9-Euro-Ticket. Solltet ihr das Fahrrad mitnehmen wollen, müsst ihr dafür eine extra Fahrradkarte beim jeweiligen Verkehrsverbund lösen.

Ein kleiner Wehrmutstropfen

Ihr wollt aus dem Raum Berlin Richtung Ostsee fahren? Oder von Hamburg aus nach Sylt? Aus München in die Alpen? Ihr ahnt es schon: Es kann in den Zügen auf den beliebten Strecken sehr voll werden! Der Aktionszeitraum deckt einen Großteil der Sommerferien in Deutschland ab. Dazu kommt das lange Pfingstwochenende und in einigen Bundesländern auch Fronleichnam als Feiertag.

Überlegt euch bei der Planung eurer Reise also gut, welche Strecken ihr zu welcher Zeit fahren möchtet – insbesondere dann, wenn ihr vielleicht zusätzlich eure Fahrräder mitnehmen wollt. An vielen Bahnhöfen könnt ihr Räder auch nach der Ankunft ausleihen. Das kann eine gute Alternative sein, um unterwegs Platz zu sparen und eure Nerven in eventuell ausgebuchten Zügen zu schonen.

Das Ticket in der Hand – und dann? Ein paar Ideen

Zugegeben, die schnellste Form des Reisens ist die Fahrt in Regionalzügen natürlich nicht. Aber geht es darum nicht auch beim Reisen? Den Stress aus-, den Genuss einschalten. Viele Wege führen ans Ziel, es muss nicht immer der direkteste und schnellste sein. Ein paar Ideen haben wir hier für euch gesammelt und möchten euch gleichzeitig ermutigen, selbst auf die Suche nach eurem Traumziel zu gehen. Vielleicht entdeckt ihr Deutschland in diesem Sommer nochmal ganz neu?

Küstenluft schnuppern im Norden
Es muss nicht immer Sylt sein! Auch die Ostsee bietet zum Beispiel mit Usedom und Rügen bezaubernde Ziele. Von Berlin aus erreicht ihr Heringsdorf auf Usedom mit nur einem Umstieg in weniger als vier Stunden. Das gleiche gilt für die Strecke von Hamburg nach Stralsund, nur wenig länger benötigt ihr für die Weiterfahrt auf die Insel Rügen. Oder wie wäre es mit einem Besuch der Hansestadt Rostock? Die erreicht ihr mit der längsten Regionalbahnstrecke ohne Umstieg sogar aus Elsterwerda im Süden Brandenburgs – etwa fünf Stunden solltet ihr dafür einplanen.

Deutschlands abwechslungsreiche Mitte
Von Hannover aus geht es mit der Privatbahn erixx bis nach Goslar und weiter mit der DB Regionalbahn nach Wernigerode im nördlichen Harzvorland: ein lohnenswerter Ausflug! Ihr findet in der hübschen Stadt eine Fülle an bunten Fachwerkhäusern, und dazu ist sie ein beliebter Ausgangspunkt für weitere Erkundungen im Harz.

Wer es urbaner mag, der wählt vielleicht Dresden als Ziel und genießt dort das weltberühmte Angebot erstklassiger Kulturstätten und Museen. Besonders beeindruckend ist die Bahnfahrt zwischen Dresden und Bad Schandau: Hier geht es entlang der Elbe, die faszinierenden Feldlandschaften der sächsischen Schweiz im Blick.

Ab in den Süden!
So vielfältig wie der Süden Deutschlands als Urlaubsziel ist, so abwechslungsreich sind auch seine (regionalen) Bahnstrecken. Von München aus gibt es zum Beispiel zahlreiche spektakuläre, aber auch sehr stark frequentierte Regionalbahnrouten in die Alpenregion. Wenn ihr weitere Anregungen für lohnende Strecken sucht, könntet ihr mit dem 9-Euro-Ticket…
…das Alpenpanorama zwischen Berchtesgaden und Freilassing genießen.
…am Bodensee entlang nach Lindau fahren und über die Schlösser und (Wein-)Berge staunen. Als Ausgangspunkt bietet sich Radolfzell an – dann dauert die Fahrt etwa zwei Stunden.
…mit der Höllentalbahn im Schwarzwald zwischen Villingen und Freiburg die steilste Bahnstrecke Deutschlands befahren. Einmalige Aussichten von schwindelerregenden Brücken inklusive!
…in rund einer Stunde von Nürnberg nach Marktdrewitz im Bayerischen Wald gelangen und dort auf eine Wanderung auf dem ausgezeichneten Qualitätswanderweg Goldsteig starten.

Einen Tipp zur Reiseplanung für das 9-Euro-Ticket haben wir noch: Falls ihr bereits ein Wunschziel im Kopf habt, dann gebt euren Startpunkt und das Ziel in der Reiseauskunft bei www.bahn.de ein. Wenn ihr jetzt das Häkchen „Nur Nahverkehr“ setzt, werden euch automatisch die regionalen Verbindungen angezeigt, die ihr mit dem 9-Euro-Ticket nutzen könnt.

Haben wir eure Reiselust und die Neugier auf die vielen ganz nahen und etwas ferneren Traumziele in Deutschland geweckt? Sehr gut! Dann geht es euch bestimmt wie uns – und wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Sommer mit neuen Zielen und vielen Eindrücken.

Titelbild: Der Sonne entgegen: Mit dem 9-Euro-Ticket bieten sich unzählige Möglichkeiten, Deutschland zu erkunden – auf spontanen Ausflügen oder geplanten Reisen © Ronald Rampsch - stock.adobe.com

Weitere Artikel für deinen Urlaub in Deutschland