Barfuß durch das Watt des Nationalparks Wattenmeer stapfen, Neues über das Meer und seine Bewohner lernen, die warme Sonne auf der Haut spüren, Minigolfen, mit der salzigen Meeresluft in der Nase oder aufregende Wasserrutschen hinabsausen – das und vieles mehr gibt es im Center Parcs Park Nordseeküste zu entdecken. Lasst euch inspirieren und dann packt eure Liebsten ein und schafft ein paar Erinnerungen fürs Leben.

„Mia sieht aus wie ein Pirat“, ruft Elias und zeigt glucksend mit dem Finger auf seine einjährige Schwester Mia, die im Sand sitzt und vor Begeisterung so sehr mit den Armen rudert, dass ihr der weiße Sonnenhut vor die Augen gerutscht ist. Auch Papa Tobias kann sich bei dem Anblick ein Schmunzeln nicht verkneifen. Einen Handgriff später sitzt der Hut wieder da, wo er hingehört. Mama Sarah sieht dem Treiben von der Strandmuschel aus zu, wo sie es sich mit einem Buch gemütlich gemacht hat. So richtig zum Lesen kommt sie allerdings nicht. Ständig wandern ihre Augen zum Horizont, wo der Himmel auf das blaue Wasser der Nordsee trifft. Möwen kreischen und der Geruch von salzigem Meerwasser liegt in der Luft. 

Gerade springt Elias wieder einmal auf, schnappt sich seinen roten Eimer und läuft das kurze Stück bis zum Wasser, das in kleinen Wellen an den Strand schwappt. Fachmännisch befüllt der Vierjährige den Eimer, trägt ihn vorsichtig zu seiner Sandburg und quietscht vergnügt auf, als er den Inhalt in den kleinen Burggraben kippt und dieser sich kurzzeitig mit Wasser füllt, das viel zu schnell wieder im weißen Sand versickert. Mia, die ihrem Bruder gespannt zuschaut, reibt sich die Augen. Und auch der Rest der Familie spürt, dass ein Mittagsschläfchen nach dem ereignisreichen Morgen wohl genau das Richtige wäre. 

Das Wattenmeer hautnah erleben

Erst gestern Nachmittag sind die vier in ihrem neuen Zuhause für die nächsten zwei Tage angekommen – dem Center Parcs Park Nordseeküste, direkt an der Küste zwischen Bremer- und Wilhelmshaven. Nach der Ankunft und der ersten Orientierung auf dem großen Parkgelände war der erste große Programmpunkt für den nächsten Tag schnell klar: eine Wattwanderung durch das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Also ging es direkt nach dem Frühstück los zum Treffpunkt mit dem Wattführer und den restlichen abenteuerlustigen Teilnehmenden. Mit Gummistiefeln oder barfuß stapften alle kurz darauf auf der Suche nach Wattwürmern, knisternden Wattschnecken, seitwärts laufenden Krebsen und schillernden Muscheln gemeinsam durch den Schlick. Elias und die anderen Kinder wie kleine Detektive ganz vorne mit dabei, immer wieder ein lautes „Da! Guck!“ oder „Ich hab was gefunden!“ rufend. Nach der Wanderung hatten sie ihre mitgebrachte Strandmuschel am Friesenstrand aufgebaut und es sich in der Spätsommersonne gemütlich gemacht. 

Gelegen auf der grünen Halbinsel Butjadingen ist der Park nur ein kurzes Stück von der Nordsee und damit vielen kleinen und großen Abenteuern am Wasser entfernt. Das größte von allen, die noch weitgehend unberührte Wattenmeernatur. Wattflächen, Salzwiesen, Priele, Sandbänke, Dünen und Sandstrände – alles gehorcht den Gezeiten. Eine Naturgewalt, die hier noch frei schalten und walten kann, denn das Wattenmeer ist in Schleswig-Holstein seit 1985 und in Niedersachsen seit 1986 als Nationalpark geschützt. Zweimal am Tag zieht sich das Meer zurück und gibt frei, was auf dem Meeresboden beheimatet ist. Die perfekte Umgebung, um einzigartige Natur zu erkunden, Neues zu lernen oder beim Anblick des weiten Horizonts einmal so richtig den Kopf frei zu kriegen. Sarah atmet noch einmal tief durch – herrlich diese Luft. „Los geht’s, Räuberbande“, sagt sie im Aufstehen. „Das nächste Abenteuer wartet. Es heißt Mittagsschlaf.“

Urlaub inmitten der Natur

Mit 78 Hotelzimmern, 423 Ferienhäusern und Apartments, die alle im Verlaufe der letzten drei Jahre renoviert wurden, bietet der Ferienpark eine Reihe toller Unterkünfte. Selbst im Inneren ist die Nähe zur Nordsee hier in jedem Winkel spürbar. Im Regal steht eine Möwenskulptur und an der Wand hängt ein Leuchtturm aus Holz, eingerahmt vom Blau der Wände, hellem Holz und sandfarbenen Möbeln. Und noch ein Highlight hatte beim gestrigen Einzug in das kleine Ferienhaus direkt zu Freudensprüngen bei Elias geführt: der kleine Privatgarten. Denn ganz dem Motto des belgischen Center Parcs-Gründers Piet Derksen entsprechend hat hier jedes Häuschen seinen eigenen kleinen Garten – für einen Urlaub umgeben von der Natur. Ein Konzept, das übrigens so erfolgreich ist, dass Center Parcs nun auch nach Dänemark expandiert und dort in der Nähe von Sonderburg auf der Insel Als einen neuen Ferienpark eröffnet.

Nach einer Stunde Mittagsschlaf und gemeinsamer Stärkung am Esstisch werden die Rucksäcke für die letzte Unternehmung des Tages geschultert. Im Gänsemarsch geht es durch den Park, vorbei an der Minigolfanlage, an der kurz angehalten wird. Gespannt schaut die kleine Familie dabei zu, wie die größeren Kinder die Bälle über die Bahnen sausen lassen. Mit ihren Holzelementen und umgeben von Schilf fügt sich die Bahn perfekt in die Landschaft der Nordseeküste ein. „Elias, komm. Wir müssen weiter“, sagt Tobias. Keine Reaktion. „Dann muss ich wohl alleine die Wasserrutschen testen …“ Ruckartig dreht sich Elias´ Kopf zu seinem Vater um. „Ich komm’!“, sagt er entschieden und stapft los in Richtung des großen Gebäudes, das nur wenige Meter entfernt liegt.

Hier warten große und kleine Abenteuer

Aqua Mundo steht in großen Buchstaben über dem Eingang. In Badeanzug und Badehosen betreten die vier wenig später das Badeparadies und finden sich unter dem großen Glasdach wieder, der die vielen Wasserbecken überspannt und die Halle mit Tageslicht flutet. Echte tropische Pflanzen rahmen das türkisblaue Wasser ein. Ein Wellenbad, die Wildwasserbahn ‚Crazy River‘, ein beheiztes Außenbecken und viele weitere Rutschen und Wasserfontänen gehören dazu. Und alles wird rund um die Uhr von Bademeistern überwacht. Sarah und Mia laufen Richtung Kleinkinderbecken, während Tobias und Elias direkt auf die Wasserrutschen zusteuern. „Viel Spaß, Mama“, ruft Elias noch, bevor er und Tobias zwischen den anderen Kindern verschwinden. 

Sarah schmunzelt, während sie Mia zuschaut, die mit ihren Händen fröhlich auf das flache, warme Wasser patscht. Denn sie weiß schon jetzt, dass die Kinder nach diesem aufregenden Abenteuertag am Meer heute Nacht gut und tief schlafen werden. Dann wird sie mit Tobias bei einem Glas Wein auf der Terrasse sitzen, die Ruhe genießen und den morgigen Tag planen. Vielleicht einen Ausflug zum Klimahaus in Bremerhaven, um dort noch mehr über die Natur, das Klima und Wetter zu lernen. Oder ab in den Tier- und Freizeitpark Jadepark, in dem Tiere aus aller Welt ein Zuhause haben. Eines ist auf jeden Fall klar: Die Zeit hier im Center Parcs Park Nordseeküste wird nicht langweilig werden.

Copyright Titelbild: Am Wattenmeer gibt es jede Menge zu entdecken © Ton Hurks

Weitere Artikel aus Urlaub mit der Familie