Lass dir den Artikel vorlesen!

Diese Region hält für Wanderer fabelhafte Überraschungen parat. Insbesondere für solche, die gern am Wasser sind. Warum? Weil Thüringen ein Meer hat, obwohl es gar nicht an der Küste liegt. Und etliche traumhafte Pfade – durch Wälder mit Bächen, entlang der Saale, vorbei an zauberhaften Seenlandschaften. Wer sich drauf einlässt, der wird schnell vom Thüringer Wald verzaubert sein.

Die spannenden Wanderrouten im Naturpark Schiefergebirge/Obere Saale haben fabelhafte Geschichten zu erzählen – und wir verraten euch, welche Stationen ihr auf euren Wanderungen auf keinen Fall verpassen solltet.

1

Schloss Burgk am Bleiloch Stausee: Natur trifft auf Kultur

Eine dieser Geschichten beginnt am Schloss Burgk – dem Tor zur Vergangenheit und Fenster zum Thüringer Meer. Ein eindrucksvoller Ort, der wohl auch die Begründer der Residenz im 14. Jahrhundert überzeugt hat. Das Schloss liegt heute erhaben auf einem Felsplateau, direkt am Bleiloch Stausee, in dem sich das geschichtsträchtige Bauwerk spiegelt. Ein traumhaftes Fotomotiv!

Schloss Burgk zählt zu den schönsten Schlössern Mitteldeutschlands und ist ein beliebtes Wanderziel. Architektur und Landschaft verschmelzen zu einer perfekten Einheit, und wer sich ins Innere wagt, findet so manch besonderen Schatz. Beispielsweise die von Gottfried Silbermann gebaute Orgel, die seit Ostern 1743 bis heute bei Konzerten Hörer begeistert.

2

Der Hohenwarte Stausee Weg: Die fjordähnlichen Landschaften des Thüringer Meeres

Auf insgesamt 75 Kilometern schlängelt sich der Qualitätswanderweg auf vier Etappen durch die traumschönen Landschaften des Thüringer Meeres. Mal wandert ihr durch dichte Nadelwälder, dann eröffnet sich der Blick auf die fjordähnliche Landschaft und kurze Zeit später empfängt euch ein liebliches Dorf und lädt zur Rast ein. Abwechslung pur!

Für Naturgenuss pur entlang des Weges sorgen tolle Campingplätze wie der ECOCAMPING-Platz Linkenmühle. Und wer nicht die gesamte Strecke laufen möchte, der nutzt den Wanderbus Thüringer Meer, um am Abend wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen – Ein besonderes Zusatzangebot heißt vielversprechender Weise "Wanderbus und Genuss". Hier könnt ihr euch euer online ausgewähltes Wanderproviant direkt an den Bus liefern lassen. Gepäck könnt ihr euch sparen und so unbeschwert die Natur genießen.

3

Das „Land der Tausend Teiche“: Ein Himmel auf Erden

Einst waren es mehr als 1000 Teiche, heute sind davon noch etwa 600 übrig geblieben. Sie erzählen eine lange Geschichte, wurden sie einst doch von Mönchen zur Fischzucht angelegt. Das besondere: Sie werden nicht durch Quellwasser gespeist, sondern lediglich durch Niederschläge. Deshalb haben sie auch einen besonderen Namen erhalten: die „Himmelsteiche“.

Es ist wahrlich himmlisch hier. Nicht nur für Wanderer, die das einzigartige Gebiet zum Beispiel auf dem besonders für Familien geeigneten "1000-Teiche-Rundweg" erkunden können. Auch für die Tierwelt: Im „Land der Tausend Teiche“ rund um Dreba und Plothen fühlen sich zahlreiche selten gewordene Wasservögel und farbenfrohe Libellen wohl.

4

Der Schieferpfad: Spurensuche am Grünen Band

Der Schieferpfad ist ein Rundwanderweg, der auf 56 Kilometer tiefe Einblicke in die Vergangenheit gibt. Zum einen natürlich in die Geschichte des einstigen „Staatsbruchs“, in dem das sogenannte „Blaue Gold“, Schiefer, abgebaut wurde. Ihr durchwandert die Schieferabbaugebiete zwischen Probstzella, Lehesten, Ludwigsstadt und Gräfenthal und lernt eine Region kennen, die sich heute zu einem bildschönen Naturraum entwickelt hat. Ein Highlight ist sicher der blaue, nahezu türkis schimmernde Schiefersee auf dem Gelände des Technischen Denkmals „Historischer Schieferbergbau Lehesten“.

Zum anderen ist es aber auch die Geschichte der deutschen Teilung, die viele Wanderer hier erleben möchten. Der Schieferweg verläuft in Teilen am „Grünen Band“ entlang, der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Hier werden auch geführte Wanderungen angeboten, die die Geschichte aufarbeiten und vermitteln.

Titelbild: © Dominik Ketz/Bildrechte Regionalverbund Thüringer Wald

Weitere Artikel aus Thüringen