Lass dir den Artikel vorlesen!

Wie sieht´s in Timmendorfer Strand aus? Scheint die Sonne? Ist an den Sehenswürdigkeiten viel los? Wie viele Urlauber sind am Strand? Webcams bieten eine tolle Möglichkeit, Inspirationen für euren Urlaub zu sammeln. Und sie helfen, während der Ferien Ausflüge zu planen. Werft doch gleich mal einen Blick nach Timmendorfer Strand und erfahrt, welche Jahreszeit sich am besten für einen Urlaub hier eignet.  

Was ist los in Timmendorfer Strand?

1, 5 Millionen Übernachtungen meldet Timmendorfer Strand jährlich, womit die Eingangsfrage schon hinlänglich beantwortet sein dürfte – eine Menge! Für eine Gemeinde mit nicht mal 10 000 Einwohnern ist das eine stolze Zahl. Timmendorfer Strand mit dem Ortsteil Niendorf liegt 5 Kilometer nördlich von Lübeck direkt an der Ostseeküste. Nachbargemeinden sind Scharbeutz im Norden, Ratekau im Süden und Westen sowie Lübeck – mit dem Stadtteil Travemünde – im Osten. Und warum kommen nun die ganzen Touristen? Weil Timmendorfer Strand wenig überraschend über einen einzigartigen Strand verfügt. Er ist 6,5 Kilometer lang und der sommerliche Tummelplatz von Touristen aus ganz Deutschland. An besonders schönen Wochenenden ist Timmendorfer Strand zudem auch noch die Badewanne Hamburgs – was auf der A 1 zuweilen für Blechlawinen epischen Ausmaßes führt. Aber der Preis lohnt sich: Nirgendwo sonst an der schönen Ostseeküste scheint das Wasser so klar zu sein, die Sonne so wärmend und die Umgebung so reizvoll – und gleich hinter dem Strand lockt das ostholsteinische Hügelland mit seinen tiefen Wäldern und den glitzernden Seen. Zu all dem kommt, dass der Timmendorfer Platz als das gesellschaftliche Zentrum der gesamten Lübecker Bucht gilt, in dem sich Einheimische und Touristen zum „Dolce Vita“ zusammenfinden. Bei gutem Wetter wird das gesamte Zentrum von Timmendorfer Strand zur relaxten Oper-Air-Lounge. 

Timmendorfer Strand im Sommer

Ein wenig verwirrend ist das ja schon: Timmendorfer Strand lautet der vollständige Name der Gemeinde an der Ostsee – einen Ort namens Timmendorf gibt allerdings es nicht. (Okay, das stimmt so auch nicht, es gibt ihn auf der Insel Poel in Mecklenburg-Vorpommern, aber sehr weit weg…). Fakt ist, dass die schönen Strandabschnitte in Timmendorfer Strand die Hauptattraktion des Ortes sind – hier treffen sich Besucher aus ganz Deutschland zum Baden, Schnorcheln, Sandburgen bauen und sonnen – ein Badeurlaub in einem mondänen Seebad, wie man es von früher kennt und liebt. Beliebte Treffpunkte sind hier vor allem die beiden schönen Strände rund um die Seeschlösschen- und die Maritim-Seebrücke. Dort befindet sich auch ein eigener, so genannter Sportstrand, an dem Urlauber in den Sommermonaten an einem kostenlosen Sportprogramm teilnehmen können. Zwischen Ostseestrand und Kurpromenade, mitten im Zentrum, findet sich zudem der neue Kurpark. Hier regieren hauptsächlich im Sommer Lebensfreude und geschäftiger Trubel, auch in der Shoppingmeile. In der denkmalgeschützten Trinkkurhalle aus dem Jahr 1950 lädt eine Galerie zu wechselnden Ausstellungen ein, in der angrenzenden Rotunde werden im gesamten Jahr Konzerte, Theatervorführungen und Lesungen organisiert. Einen Sommerhöhepunkt möchten wir euch nicht vorenthalten: Ende Juni beginnt im Neuen Kurpark in Timmendorfer Strand das Jazz Baltica Festival, das bereits seit 1991 einmal im Jahr stattfindet. Es wurde mit dem Ziel gegründet, die kulturelle Zusammenarbeit der Ostsee-Anrainerstaaten zu fördern, indem Musiker und insbesondere junge Talente in wechselnden Besetzungen zusammenkommen – ein stimmungsvoller Höhepunkt mitten in der Urlaubszeit des Seebades.

Timmendorfer Strand im Winter

Man darf ja mit allem rechnen dieser Tage, aber dass in Timmendorfer Strand im Winter allzu viel Schnee liegt, dürfte ausgeschlossen werden.  Wintersport spielt bekanntlich in Mecklenburg-Vorpommern keine Rolle. Das heißt aber nicht, dass der Ort seinen Gästen keine Anreize bieten würde, auch zwischen November und März einmal vorbeizuschauen. Das Sea Life Center etwa ist ein interessantes Meerwasseraquarium mit einer großen Anzahl an einheimischen Fischen – das dürfte vor allem für Familien mit Kindern ein maritimes Highlight sein. Andere Möglichkeit: der Vogelpark Niendorf. Er beherbergt ca. 250 verschiedenen Vogelarten. Vor allem die Eulensammlung sticht heraus, weltweit eine der größten überhaupt. Auch seltene Vögel wie Goliathreiher, Mandschurenkraniche und Krohntauben leben hier. Interessant im Vogelpark sind auch die verschlungenen Wege, die sich subtil in die Schilflandschaft der Umgebung einpassen – für kleine Wanderungen ist der Vogelpark auch in Vogelsichtungsabsicht gut geeignet. Apropos: Die Region um Timmendorfer Strand und Niendorf bietet einige, auch längere Touren, die durch die vielfältige Natur der Region führen. Wo sonst kann man innerhalb weniger Stunden neben Sandstrand und Hafen auch noch eine Steilküste, traumhafte Naturschutzgebiete und einen Binnensee wie den Hemmelsdorfer See erleben? Wusstet ihr übrigens, dass der Hemmelsdorfer See der tiefste Punkt Deutschlands ist? Man kann ihn auf einem Wanderweg, der rund um den See führt, wunderbar erkunden und dabei nicht vergessen, einen Abstecher zum Hermann-Löns-Aussichtsturm zu machen: Von diesem 20 Meter hohen Turm aus hast du einen fantastischen Rundblick über den fünf Kilometer langen See, seinen Schilfgürtel und das Wald-, Busch-, und Wiesengebiet der Region.

Für Schwimmeinheiten im Meer dürfte sich die Ostsee in den Wintermonaten nur für besonders hart gesottene Zeitgenossen eignen. Das ist allerdings kein Grund, ganz aufs Schwimmvergnügen zu verzichten: Die Ostsee-Therme liegt zwar in Scharbeutz, befindet sich aber direkt an der Grenze zu Timmendorfer Strand, also locker in Laufweite.  Ihr könntet prima einen ganzen Tag in dem weitläufigen Wasser- und Wellnesstempel verbringen – die Therme liegt direkt am Strand und hat auf 14.000 Quadratmeter diverse Becken, eine großzügige Saunalandschaft, einen Fitnessbereich und gleich mehrere Restaurants zu bieten.

Beste Reisezeit für Timmendorfer Strand

Das sich das Hauptangebot für Urlauber in Timmendorfer Strand auf Aktivitäten am und um den Strand herum konzentriert, würden wir als beste Reisezeit grob Juni bis September bezeichnen. In den Sommermonaten liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen knapp über 20 Grad. Mit Regen muss zwar auch im Sommer hin und wieder gerechnet werden, aber im Juli und August liegt der Schnitt bei sieben Sonnenstunden pro Tag. Timmendorfer Strand hat das sogenannte Ozeanklima: Im Winter ist es an der Ostsee oft sehr kalt, der Wind bläst euch richtig durch und eure Wangen röten sich von der Kälte. Aber, gute Nachricht: Die Winter an der Ostsee sind in der Regel deutlich milder als die der Nordsee. Wer sich vernünftig einpackt, übersteht auch längere Märsche am Meer ohne Spätfolgen. Ihr wisst ja, es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Garderobe.  

Titelbild: Auch Strandkörbe können sich der Sonne entgegen recken– hier am Timmendorfer Strand © TSNT_Oliver Franke

Weitere Artikel aus Schleswig-Holstein