Lass dir den Artikel vorlesen!

Während der Frühling andernorts noch gegen das Grau des Winters ankämpft, steht er in der Pfalz mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen schon in voller Blüte. Bereits im März blühen hier tausende Mandelbäume entlang der Deutschen Weinstraße. Das perfekte Ausflugsziel für Romantiker und Fotografen. 

Auf den ersten Blick hat die Pfalz nicht viel gemeinsam mit der Algarve, mit Mallorca, Zypern oder Kalifornien. Aber, vor allem im Frühling, könnt ihr entlang der Deutschen Weinstraße hier genauso schön blühende Mandelbäume entdecken wie in den Urlaubsländern direkt am Meer. Aufgrund der vielen Sonnenstunden, dem vergleichsweise seltenen Regen und dem Pfälzerwald, der die Weinstraße vor Kaltluft schützt, wachsen in der Pfalz sogar exotische Pflanzen. Neben Mandelbäumen könnt ihr hier auch Kiwi- und Feigenbäume sehen. 

Zu verdanken haben wir die rosafarbene Pracht Alexander dem Großen (356 bis 323 v. Chr.). Er brachte die ersten Mandelbäume über die heutige Türkei und Griechenland nach Europa. Hier wurden sie durch die Römer weiter verbreitet und landeten schließlich auch in der Pfalz. Urkundlich erwähnt wurde die Mandel für die Pfalz allerdings erst im 11. Jahrhundert. Auch Kurfürst Friedrich I. ordnete 1464 an, dass in den Weinbergen Mandel- und Walnussbäume anzupflanzen seien. So kommt es, dass die Pfalz bereits vor allen anderen Regionen Deutschlands in den Frühling startet und sich im März und April in ein rosa Blütenmeer verwandelt. 

Die meisten Mandelbäume findet ihr rund um den Ort Gimmeldingen am Rande des Haardtgebirges. Hier wird jedes Jahr das Mandelblütenfest gefeiert. Tausende begrüßen dann bei Pfälzer Wein und regionalen Spezialitäten den Beginn der warmen Jahreszeit. Höhepunkt ist die Krönung der Mandelblütenkönigin und ihrer Prinzessin.

Mit der Bahn und Bus bequem nach Gimmeldingen: Anreise planen.

Erkunden könnt ihr die Mandelblüte am besten auf dem 100 Kilometer langen Mandelpfad durch die Pfälzer Weinlandschaft von Bockenheim bis nach Schweigen-Rechtenbach. Sieben Etappen sind für die Tour vorgesehen. Die Strecke mit ihren sanften Anstiegen führt durch Dörfer mit schönen Marktplätzen und verwinkelten Gassen und vorbei an einladenden Weingütern. In den zahlreichen Weinstuben, Restaurants und bewirtschafteten Hütten könnt ihr euch unterwegs für die Tour stärken oder zum Abschluss belohnen. Und selbst wenn die Sonne am Abend untergegangen ist, verzaubert euch die Region noch weiter: Bis zum 15. April werden historische Gebäude wie Kirchen, Burgen und Schlösser – zum Beispiel die Wachtenburg bei Wachenheim, das Hambacher Schloss bei Neustadt oder Burg Trifels bei Annweiler – rosafarben angestrahlt.

Mit der Bahn bequem und ohne Stau nach Bockenheim: Anreise planen.

Titelbild: Entlang der Deutschen Weinstraße und besonders rund um den Ort Gimmeldingen blühen rosarote Mandelbäume © LianeM - stock.adobe.com

Weitere Artikel aus Rheinland-Pfalz