Lass dir den Artikel vorlesen!

Es glitzert und funkelt in und um Idar-Oberstein. In der schönen 28.000-Einwohner-Stadt in Rheinland-Pfalz dreht sich ganz viel um Edelsteine und hochwertigen Schmuck, die Juweliergeschäfte vor Ort präsentieren edelste Ware. Wer will, kann sogar selbst nach wertvollen Steinen suchen – und einiges mehr erleben.

Zunächst einmal vorweg: Idar-Oberstein hat noch mehr zu bieten als seine steinreiche Vergangenheit als Hauptstadt der Edelstein-Industrie. Die malerische Felsenkirche etwa, um 1480 weithin sichtbar in eine Felswand oberhalb der Stadt gebaut – um in ihr Inneres zu gelangen, müssen Besucher zunächst durch einen Tunnel spazieren. Oder die berühmte rheinland-pfälzische Gastronomie, in gemütlichen Restaurants werden Spezialitäten wie traditioneller Spießbraten vom offenen Buchenholzfeuer zu guten Nahe-Riesling-Weinen serviert. Naturfreunde freuen sich über zahlreiche Premium-Touren durch die großartige Umgebung, etwa die Traumschleife Nahe-Felsen-Weg oder Teilabschnitte der Hildegard von Bingen-Pilgerroute.

Idar-Obersteins wichtigste Attraktion aber ist und bleibt die über 500 Jahre alte Edelstein- und Schmuckindustrie, die noch heute 1500 Menschen vor Ort beschäftigt und überall in der Stadt präsent ist. Im Deutschen Mineralienmuseum etwa oder im Edelsteinmuseum mit seinen über 10.000 Exponaten. Auf dem 1,8 Kilometer langen Edelsteinweg mit vielen Infotafeln zum Thema. Im Industriedenkmal Bengel, das Einblicke in die Produktion von Art-Déco-Schmuck um die Jahrhundertwende gibt, oder in der Historischen Weiherschleife, einer Achatschleifmühle aus dem 17. Jahrhundert. Highlight aber ist der Besucherstollen des Steinkaulenbergs, der einzigen zur Besichtigung freigegebenen Edelsteinmine Europas. Der Rundgang entführt durch eine glitzernde Märchenwelt, im Gestein funkeln Amethyste, Achate, Bergkristalle & Co. um die Wette. Wer mag, kann anschließend im Edelsteincamp selbst nach Wertvollem schürfen – Hacke und Pickel werden gestellt, die Beute darf man später selbstverständlich behalten.

So kommt ihr bequem und ohne Stau mit der Bahn nach Idar-Oberstein: hier klicken.

Titelbild: Die prächtigen Edelsteine sind überall in und um Idar-Oberstein zu sehen © Adobestock/wim

Weitere Artikel aus Rheinland-Pfalz