Wie viel Schnee liegt auf den Braunlager Skipisten? Scheint die Sonne? Wie sieht es in Braunlage aus? Ist an den Sehenswürdigkeiten viel los? Webcams bieten eine tolle Möglichkeit, Inspirationen für euren Urlaub zu sammeln. Und sie helfen, während der Ferien Ausflüge zu planen. Werft doch gleich mal einen Blick nach Braunlage und erfahrt, welche Jahreszeit sich am besten für einen Urlaub eignet.

Was ist los in Braunlage?

Mitten im Nationalpark Harz an der Grenze der ehemaligen DDR liegt das idyllische Braunlage. Es handelt sich um einen staatlich anerkannten Luftkurort, er gehört in Niedersachsen zum Landkreis Goslar. In Braunlage leben um die 5700 Einwohner, doch in der Urlaubssaison empfängt Braunlage in einer Saison deutlich mehr Gäste. Der Wurmberg ist der Hausberg Braunlages. Er bestimmt das Panorama der gesamten Landschaft und ist der höchste Berg in Niedersachsen – neben dem benachbarten Achtermann und dem Brocken. Ein beliebter Ort für Touristen ist auch Jermerstein, nordwestlich von Braunlage. Falls ihr dort wandert, könnt ihr euch – mit etwas Phantasie ausgerüstet – ja mal auf Schatzsuche begeben. Angeblich geht der Name Jermerstein auf einen Räuber namens Germis zurück, der in den Klippen des Harzgebirges eine Höhle gehabt haben soll, in der er seine Schätze lagerte. Allzu viel Hoffnung solltet ihr darauf aber nicht verschwenden. Stattdessen nutzt besser die Zeit, um die Sehenswürdigkeiten Braunlages zu erkunden: Im Heimat- und Fis-Museum wird zum Beispiel die Frage beantwortet, wie das Skilaufen nach Braunlage kam. Im Rahmen einer historischen Ortsführung erfährt man zudem so einiges über die weitere Geschichte des Harzer Ortes, aber auch, was ihn heute ausmacht. Und wer Ausflüge in die Region plant, findet mit der Iberger Tropfsteinhöhle – 35 Kilometer entfernt – die beeindruckendste Tropfsteinhöhle des gesamten Harzes.

Braunlage im Sommer

Für Aktivurlauber ist Braunlage im Sommer ein Fest.  Im Portfolio der Stadt wird auf zahlreiche Wander- und Mountain Bike-Strecken verwiesen. Ihr könnt hier 14 Tage oder mehr verbringen, ohne auch nur einen Weg zweimal gehen oder radeln zu müssen. Allein der beliebte Harzer Hexenstieg misst mit all seinen Varianten knapp 150 Kilometer. Auf der direkten Strecke von Osterode über den Brocken und nach Thale sind es immerhin noch 94 Kilometer. Nimmt man hingegen die Brockenumgehung über St. Andreasberg und Braunlage, misst die Strecke schon wieder 107 Kilometer. Der Name des Wanderweges leitet sich übrigens davon ab, dass außer dem Brocken und dem Hexentanzplatz in Thale auch weitere mystische Stätten wie der Bruchberg oder Braunlage passiert werden. Huh…. Zur Info: Jeden Montag und Mittwoch werden in Braunlage geführte Wanderungen angeboten. Voraussetzung: Vier Marschierer müssen sich angemeldet haben. Treffpunkt: Tourist-Information Braunlage, Tel. 05520-93070. Neben Wandern und Mountainbiken ist in Braunlage auch das amüsante „Monsterrollen“ beliebt. Eine Sportart, wenn man sie so nennen will, von der noch nicht alle Menschen schon gehört haben: Seit 2005 ist der Downhillspaß auf Niedersachsens Wurmberg ein Thema: der Monsterroller: Ein überdimensionierter, stollenbereifter "Tretroller" mit Scheibenbremsen garantiert den ultimativen Kick für Groß und Klein. Die Monsterroller werden im Tal erst nach einer Einweisung durch qualifiziertes Personal an euch ausgehändigt, dann geht es mit der Wurmbergseilbahn auf den Berg und dann hinunter über Stock und Stein. Während der 5 Kilometer langen größtenteils naturbelassenen Abfahrt überbrückt man 411 Höhenmeter zwischen Berg und Tal. Gerade bei Kids ab 10 Jahren ein Vergnügen. Kurze Zusatzinfo: Im Adventure-Golfpark Braunlage kommen auch Golfer auf ihre Kosten.

Braunlage im Winter

Auf dem Wurmberg befindet sich das Skisport-Zentrum von Braunlage. Genau 14 Abfahrten von Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen locken hier Skifahrer bei relativ hoher Schneesicherheit in den Harz. Auch die Rodelbahn kann sich sehen – aber gar nicht sooo leicht fahren lassen: Sie ist 1,6 Kilometer lang, birgt doch die ein oder andere Tücke. Wobei der Spaß bei solch einer Schlittenfahrt natürlich im Vordergrund steht. Ihr solltet halt im richtigen Moment auch mal Tempo rausnehmen. Das gilt auch für die amüsante Ski-Tube-Arena, die in Braunlage aus einem verhältnismäßig flachen Hang von ca. 100m Länge besteht. Wer nicht weiß, was Schnee-Tubes überhaupt sind, dem kann geholfen werden: Die insgesamt 60 Tubes in Braunlage sind ummantelte LKW-Schläuche, die mit einer PVC-Grundplatte und einem Gurt versehen sind. Der besondere "Kick" beimTuben besteht darin, dass der Benutzer wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit ausüben kann! Mitte der 90er Jahre wurden in den USA die ersten Anlagen aufgebaut. Aufgrund des Nervenkitzels und der problemlosen Nutzung durch die gesamte Familie entwickelte sich diese Sportart zu einem Trendsport, der sich rasend schnell verbreitete und seit einigen Jahren auch nach Europa überschwappt. Wie eben auch nach Braunlage…


Natürlich muss es im Winterurlaub nicht immer rasant zugehen: Im Angebot sind hier im Harz auch lange Winterwanderungen, ausgiebige Spaziergänge durch die herrlich verschneiten Wälder, romantische Fackelwanderungen oder Schneeschuh-Märsche. Auch das Eisstadion in Braunlage oder die Natureisbahn in Hohegeiß sind beliebte Orte im Winterharz. Und wenn sich ein Schlaumeier mit dem angeblichen Heine-Zitat „„Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine, Heinrich Heine“ aufspielen will, könnt ihr nur müde lächeln. Erstens: Stimmt nicht. Zweitens: Hat Heine nie gesagt. Lustig ist es trotzdem, irgendwie…

Beste Reisezeit für Braunlage

Die beste Reisezeite für Braunlages Sommerurlauber ist von Juni bis August, da ihr dort angenehme Temperaturen vorfindet und kaum Niederschlag. Die höchste Temperatur in Braunlage ist 19°C im Juli, die niedrigste Temperatur beträgt etwa minus 5 Grad im Januar. Da sich Braunlage im Harz eher als Wintersportort begreift, ist letzteres wohl die entscheidende Information. Zwischen Dezember und März steigt die Temperatur nie (oder sehr selten) über 4 Grad an. Neben der Höhenlage und dem natürlichen Schneereichtum von Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge sorgt auf den Pisten eine leistungsstarke Beschneiungsanlage mit rund 100 Schnee-Lanzen für Schneesicherheit. Pisten aller Schwierigkeitsgrade werden dabei in Braunlage technisch beschneit.

Titelbild: Blick auf Braunlage im Harz © kgdad - stock.adobe.com

Weitere Artikel aus Niedersachsen