In Zusammenarbeit mit Einbeck Tourismus

New York, Rio, To… no – Einbeck! Wenn ihr euch ein Bild davon machen wollt, wie die internationale Street Art-Szene tickt, müsst ihr nur einmal im Jahr nach Einbeck reisen. Jaja, richtig gelesen: Nach Niedersachsen, zwischen Weserbergland, Harz und Solling. In jedem Sommer erschaffen Sprayer, Graffiti-Künstler und Fassadenmaler ausgerechnet dort eine der größten Outdoor-Galerien der Welt. Wie kam's denn dazu?

Bunte Vögel vor Fachwerkfassaden. Ein Herrenschuh mit Engelsflügeln. Ein haushoher bärtiger Till Eulenspiegel mit frech grinsendem Problemhund. Ein biertrinkender Herzog mit regionalem Werbeauftrag. Ein originell-grelles Phantasietier aus Hund, Vogel und Fisch. Oder reden wir über diese verwegene grüne Saugnapfdüse, die von rosa Zuckerwattewölkchen angetrieben wird… Wir könnten mit der Aufzählung solch exotischer Erscheinungen im Stadtbild Einbecks noch eine Weile weiter machen. Schließlich handelt es sich bislang nur um eine kleine Auswahl all der Motive, die in Einbeck in der wohl größten und farbenfrohsten Open Air-Galerie Niedersachsens zu sehen sind. Schon seit 2014 reisen renommierte Street Art-Künstler aus der ganzen Welt nach Einbeck, um hier farbenprächtige Zeugnisse ihrer Profession zu hinterlassen. „Fachwerk meets Graffiti“ lautet die mutige Losung dieses Festivals, denn Einbeck war bis dahin wohl eher als beschauliches Städtchen mit gediegener Fachwerk-Architektur, dem regionalen Einbecker Bier und Europas größter Oldtimersammlung bekannt. Einen Namen als Treffpunkt einer jungen internationalen Graffiti und Street Art-Kultur allerdings machte man sich hier erst mit der SAM.

SAM, so lautet die Abkürzung der Street Art Meile in Einbeck, die 2014 ins Leben gerufen wurde. Das Motto dieses Projekts spricht Bände: „Unsere Stadt soll bunter werden!“ Das geschah gleich in mehrfacher Hinsicht: Sie machte Einbeck als Standort von überragender Street Art über seine Grenzen hinaus in ganz Deutschland bekannt. So etwas geschieht natürlich nicht einfach so. Ein kurzer geschichtlicher Exkurs muss erlaubt sein: 2011 gründete sich das Kunsthaus Einbeck unter der Leitung von Martin Keil - damals noch hauptsächlich als Abspiel- und Kulturort für eher konventionelle Kunstformen wie Malerei und Bildhauerei. Erst durch die Jugendinitiative des Kunsthauses, der YoungART, wurde der Weg bereitet auch für junge Street Art und Graffiti in der Stadt. Rollender Pionier der Mural- und Sprayer-Bewegung war ein wild-bunt bemalter Gelenkbus, der im Juni 2012 erstmals in voller Pracht durch die Straßen Einbecks cruiste und die Bürger der 31 000 Einwohner zählenden Stadt mit dieser kreativen künstlerischen Ausdrucksform vertraut machte. 2014 schließlich dann der nächste Schritt. Die „Denkmalaktivistin, Künstlerin und Kukturschaffende“ Patricia Keil organisierte damals erstmals zusammen mit der Initiative YoungArt in Einbeck die Street-Art-Meile. Seitdem bringt die SAM in jedem Sommer zahlreiche internationale Graffitikünstler in die beschauliche Fachwerkstadt – wenn nicht gerade der Corona-Lockdown das verhindert.

Tatsächlich bietet sich in der kleinen Stadt in Niedersachsen ein reizvoller visueller Kontrast. Hier das gediegen-traditionelle Fachwerk, für das Einbeck seit jeher bekannt ist. Davor, daneben und auch mal darüber dann die wilden, schrägen und schrillbunten Kunstwerke der internationalen Mural-Szene. Im Sommer, zumeist an einem Wochenende im August, erschaffen namhafte Künstler, zum Teil aus den USA oder Südafrika nach Einbeck angereist, immer wieder aufregende neue ArtSpots in Einbeck. Mehr als 60 dieser Spots sind – auch im Rahmen von Führungen zu Fuß oder mit dem Rad – in Einbeck dauerhaft zu entdecken, Tendenz steigend. Zum SAM-Festival – in diesem Jahr wird es am Wochenende des 27. / 28. August stattfinden – wird immer auch ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik und vielen Aktionen für junge und ältere Kunstliebhaber auf die Beine gestellt. Zwar ist die Open Air-Galerie das ganze Jahr über zu besichtigen. Trotzdem dürfte es etwas ganz Besonderes für euch sein, die Künstler aus aller Welt an diesem Wochenende in August in Einbeck live zu treffen und ihnen bei der Entstehung ihrer Kunstwerke über die Schulter zu schauen. Fragen erlaubt! Das Motto der diesjährigen – der inzwischen 9. Street Art Meile – lautet BLAU! Von Betty Blue bis zur Blauen Blume, dem Symbol für die Romantik, ist da im Prinzip ja alles möglich – Überraschungen wie in jedem Jahr garantiert.

Titelbild: Die Ostwand in der Tiedexerstraße: DurchfART. © YoungArt Einbeck

Weitere Artikel aus Niedersachsen