If you plan your summer vacation in the Harz Mountains, you might think of long hikes in pithy landscapes. This is what the region around the Oder reservoir offers - and even more: In the clear water of the reservoir above Bad Lauterberg you can also swim and bathe very well.

By train to the Oder reservoir near Bad Lauterberg: Plan arrival

The good news for mindful decelerators right at the beginning: Motorboats are not allowed on the reservoir of the beautiful Oder Valley Dam - 53 meters high and 316 meters long. But that's about it for the restrictions for water sports lovers: bathing is possible, as well as surfing, sailing or rowing or rubber dinghies. Even fishing is possible (and permitted with the appropriate license). The best conditions to jump into the lake at the end of a day of hiking.

In the nearby Bad Lauterberg there are 67 (!) varied, mostly shorter hikes in the tour book alone. Bad Lauterberg itself is a lively town with around 11,000 inhabitants and, as a Kneipp and health resort, is equipped with numerous wellness facilities - so an excursion is worthwhile for several reasons. Another piece of advice for ambitious hikers: There are five day stages for the quality trail "Harzer-Hexen-Stieg" between Osterode and Thale - it would not be a mistake to take the time for this wonderful hike.

By the way, you can find tips on how to travel comfortably and inexpensively on long-distance and local trains with Deutsche Bahn here.

Cover photo: stock.adobe.com/Michael Wilkens

Wer seine Sommerfrische im Harz plant, der denkt womöglich an lange Wanderungen in kernigen Landschaften. Das bietet die Region um die Odertalsperre – und noch mehr: Im klaren Wasser des Stausees oberhalb von Bad Lauterberg kann man auch sehr gut schwimmen und baden.

Mit der Bahn an die Odertalsperre bei Bad Lauterberg: Anreise planen

Die gute Nachricht für achtsame Entschleuniger gleich zu Anfang: Auf dem Stausee der schönen Odertalsperre – 53 Meter hoch und 316 Meter lang – sind Motorboote nicht erlaubt. Das wär's dann aber auch schon mit den Einschränkungen für Wassersport-Liebhaber: Baden geht ebenso wie surfen, segeln oder mit dem Ruder- oder Gummibötchen fahren. Sogar angeln ist möglich (und mit einem entsprechenden Schein auch erlaubt). Beste Voraussetzungen also, im Harz-Urlaub am Ende eines Wandertages noch in den See zu springen.

Im nahe gelegenen Bad Lauterberg stehen allein 67 (!) abwechslungsreiche, meist kürzere Wanderungen im Tourenbuch. Bad Lauterberg selbst ist eine mit rund 11 000 Einwohnern lebhafte Stadt und als Kneipp- und Kurort mit zahlreichen Wellness-Einrichtungen ausgestattet – ein Ausflug lohnt also gleich aus mehreren Gründen.  Noch ein Rat für ambitionierte Wanderer: Für den so genannten „Qualitätsweg“ am Harzer Hexenstieg zwischen Osterode und Quedlinburg sind acht Tages-Etappen vorgesehen – es wäre kein Fehler, sich die Zeit für diese wunderbare Wanderung zu nehmen.

Tipps, wie ihr komfortabel und günstig im Fern- und Nahverkehr der Deutschen Bahn reist, findet ihr übrigens hier.

Titelbild: stock.adobe.com/Michael Wilkens