Lass dir den Artikel vorlesen!

Wie sieht´s am Binzer Strand aus? Scheint die Sonne? Wie sieht es in Binz aus? Ist an den Sehenswürdigkeiten viel los? Webcams bieten eine tolle Möglichkeit, Inspirationen für euren Urlaub zu sammeln. Und sie helfen, während der Ferien Ausflüge zu planen. Werft doch gleich mal einen Blick nach Binz und erfahrt, welche Jahreszeit sich am besten für einen Urlaub eignet.

Was ist los in Binz?

Eine Menge. Das Ostseebad auf Rügen gilt als der wohl exklusivste Ort auf der deutschen Ostseeinsel. Was das heißt, ist schon nach einem kurzen Bummel an der Promenade von Binz zu erahnen: Die prachtvolle Bäderarchitektur ist weit über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus bekannt. Und falls irgendwem jetzt beim Begriff „Bäderarchitektur“ Bilder von Freibädern und Gartenpools in den Sinn kommen – nicht mal nah dran: Bäderarchitektur bezeichnet die typischen Baustile deutscher Seebäder, Gründerzeit-Villen etwa, die vom wohlhabenden Lebensstil seiner Bewohner künden. Auf jeden Fall sind sie schon einmal eine feine Kulisse für lange Spaziergänge an der Küstenmeile, vorbei am Kurhaus zum Beispiel, das schon 1893 errichtet und, seit es 2001 renoviert wurde, in neuem Glanz erstrahlt. Eingebettet zwischen der Granitz, einem Waldgebiet in südlicher Richtung und der Prorer Wiek im Norden, grenzt der Ort im Westen an den Schmachter See und im Osten an die Ostsee. Binz hat nur knapp 5500 Einwohner, doch in der Hochsaison wirkt das Seebad so lebendig wie ein maritimer Brummkreisel. Ein Highlight des Ortes, an das viele Binzer Besucher gern zurückdenken, ist die malerische, 370 Meter lange Seebrücke, die weit in die Ostsee hineinragt und schon häufig Schauplatz romantischer Begegnungen gewesen ist… Das jährliche Seebrückenfest ist einer DER touristischen Fixpunkte im Jahr.

Binz im Sommer

Alle an den Strand! Wer über solch ein golden schimmerndes Kapital verfügt, tut gut daran, diese Preziose gut zu pflegen. Der Binzer Strand zieht sich über mehr als fünf Kilometer und ist ein besonders beliebter Anlaufpunkt auf der Insel. Allein 74 Strandzugänge sorgen dafür, dass Badelustige und Wassersportler ohne Probleme ans Wasser kommen, alle Strandabschnitte sind ausschließlich zu Fuß erreichbar. Das Besondere am Binzer Strand: Einerseits sein feinkörniger Sand, zum anderen die sanfte Brandung des Meeres durch den Schutz der Bucht des Prorer Wieks. Das ist ein Bonus gerade für Familien mit Kindern, die hier unbesorgt plantschen können. Neben den „normalen“ Abschnitten für Badegäste finden sich auf der Binzer Strandlandschaft auch ausgewiesene Bereiche für FKK-Freunde und Hundehalter, die ihrem Vierbeine auch mal eine kleine Runde am Wasser gönnen möchten – ihr seid also in Binz mit all euren Bedürfnissen immer auf der sicheren Seite. Das Ostseebad Binz, das jährlich Ziel für viele Urlauber aus dem In-und Ausland ist, ist ein wahrer Hotspot für Freunde des Wassersports. Segeln, Surfen, Kajak, Wakeboard oder Wasserski – alles machbar. Und wer sich mal für eine Stunde wie ein Traumschiff-Kapitän fühlen möchte, kann jederzeit eines der schnittigen Tretboote mieten – oder sich gleich  auf die bewährte Wasserbanane setzen und mit seinen Freunden eine Fahrt über die Ostsee genießen. 

Binz im Winter

Bevor Väterchen Frost kommt, bereitet bekanntlich der Herbst die Menschen schon einmal auf kommende coole Zeiten vor. Warum wir das explizit erwähnen? Weil der Herbst in Binz so besonders schön ist und hier dringend erwähnt werden sollte: Kenner vergleichen den Küstenwald der Granitz im Herbst mit dem legendären Indian Summer in Kanada oder den im amerikanischen Maine. Nun. Fakt ist: Auch in Mecklenburg-Vorpommern schillern die Blätter in allen Rot- und Goldtönen, was zu langen Spaziergängen in den Wäldern der Granitz entlang dem Hochufer einlädt. Dieses spezielle Sonnenlicht im September und Oktober ist zugleich warm und klar – dies gibt es so nur an der Ostsee! Wer Binz also im Sommer lieben gelernt hat, sollte unbedingt auch einmal im Herbst oder Winter vorbeischauen. Gerade in eisigen Wintern entfaltet die Insel eine eigene Faszination, besonders wenn sich an der Küste die Eisberge türmen. In der Binzer Hauptstraße lässt sich zudem nach Herzenslust shoppen und auf der Kunstmeile mit ihren Galerien, Werkstätten und Lädchen zwischen Schmuck, Gemälden, Kunstfotografien, Keramik und Handwerkswerkskunst stöbern. Und noch ein Hinweis für Menschen, die sich in stillen Momenten ans Steuer eines schmucken Oldtimers träumen: Im Oldtimer Museum in Prora kann man zumindest mal Kontakt aufnehmen zu diesen herrlichen Gefährten aus vergangenen Tagen: Der Rundgang durch 40 Jahre geteilte deutsche Automobilgeschichte von 1949 bis 1989 dokumentiert den Einfallsreichtum der Konstrukteure, die trotz extremen Mangels Neues vollbrachten. Im dargestellten Ost-West-Vergleich, den es so kein zweites Mal in Deutschland gibt, werden über 80 Pkw und deren Besonderheiten typisiert. Der VIP unter diesen Autos ist zweifelsohne der Volvo 264 TE, die Staatskarosse der DDR.

Beste Reisezeit für Binz

Bei aller Liebe zum Wandern oder Shoppen in Herbst und Winter – das Ostseebad Binz ist eine klassische Sommerdestination für die ganze Familie. Dementsprechend ist die beste Reisezeit für das Ostseebad Binz der Zeitraum von Mitte Juni bis September. Das Meer lockt dann mit einer Wassertemperatur von 17 Grad oder sogar etwas mehr – und Strandbesucher werden in dieser Zeit mit besonders viel Sonne belohnt. Außerdem ist in Rügen im Sommer eine Menge los: Die Störtebeker-Festspiele auf der Naturbühne Ralswiek beginnen im Juli und dauern bis zum September, die LebensArt-Messe für Garten, Wohnen und Lifestyle beginnt im Juli, ebenso das Sommer-OpenAir, bei dem Mark Foster, Bosse und Johannes Oerding auftreten werden – das verspricht herrliche Sommernächte!

Titelbild: Prächtige Bäderarchitektur und kilometerlange Strände in Binz auf Rügen © Sina Ettmer - stock.adobe.com

Weitere Artikel aus Mecklenburg-Vorpommern