Deutschlands größter Freizeitpark lockt mit Endlosspaß, Abenteuern und Herzklopfen für jedes Alter - mit 15 europäischen Themenbereichen, der neuen Wasserwelt „Rulantica“ und Übernachtungen im Erlebnis-Resort.

Neue Expedition mit den „Piraten in Batavia“

Bartholomeus van Robbemond ist ein cooler Typ: Meisterdieb, Weltumsegler, Pirat, Entdecker und Sympathieträger. Mit 14 Jahren heuert er als Schiffsjunge an. Mit 21 Jahren gewinnt er beim Kartenspielen sein erstes Schiff und segelt nach Batavia, in die ehemalige indonesische Hauptstadt. Dort sucht er anhand einer vergilbten Schatzkarte den sagenumwobenen, magischen Dolch namens Feuertiger. Denn wer den Feuertiger besitzt, der ist unverwundbar.

Mit einer aufregenden Bootsfahrt durch die alte Hafenstadt Batavia startet das jüngste Abenteuer im Europa-Park in Rust, welche im Juli 2020 wiedereröffnet wurde. „Piraten von Batavia“ heißt die Hauptattraktion im Holländischen Themenbereich, die nun mit mehr als 80 neuen Hightech-Figuren ausgestattet ist. Betrunkene Piraten, Affen, Krokodile und Schlangen begegnen den Besuchern auf ihrer geheimnisvollen Reise mit Bartholomeus van Robbemond durch das Indonesien des 18. Jahrhunderts. Zu fremdländischen Klängen ziehen die exotischen Landschaften der niederländischen Kolonie vorbei – doch wo ist der Feuertiger?

In den insgesamt 15 europäischen Themenbereichen des Freizeitparks lässt sich ganz Europa in nur einem Tag erkunden – und das auf abenteuerliche Art und Weise. Mehr als 100 Attraktionen überraschen dabei die Besucher, denn für jedes Alter ist das Passende dabei - für Omas und Opas bis hin zu ihren kleinen Enkeln. In Portugal beispielsweise wartet mit „Atlantica SuperSplash“ die perfekte Abkühlung an warmen Sommertagen. In Frankreich lockt der „Silver Star“ mit einer atemberaubenden Kombination aus Geschwindigkeit (130 Kilometern pro Stunde) und Schwerelosigkeit. Im Deutschen Themenbereich laden Lokomotivführer Lukas und Jim Knopf zur Familientour durch Lummerland ein. Und in Skandinavien geht es beim „Fjord Rafting“ vorbei an tosenden Wasserfällen, hinein in eine mystische Höhle mit Spezialeffekten sowie hinauf auf die Riesenschaukel „Vindjammer". Noch wilder geht es auf den Schienen der Hochgeschwindigkeits-Achterbahn „Euro-Mir“ zu - eine der insgesamt 13 Achterbahnen. Zwar schraubt sich die Gondel anfangs ganz gemächlich auf 28 Meter Höhe, doch dann folgt ein Sturzflug. Mit 80 Kilometern pro Stunde rast die Gondel in die Tiefe – und dreht sich dabei um die eigene Achse. Berge, Täler, eine schnelle Gerade, ein enger Kreisel, ein schwarzes Loch – Vollbremsung!

Digitale Weltneuheit in der Achterbahn

Achterbahnfahren allein ist für die meisten Menschen schon ein starker Nervenkitzel. Doch die digitale Weltneuheit, die Achterbahnen „Alpenexpress Coastiality“ und der „Eurosat Coastiality“, eröffnet noch einmal eine neue Dimension des Achterbahnfahrens. Fahrgäste setzen dafür eine Virtual-Reality-Brille auf und erleben damit ein noch nie dagewesenes Abenteuer. Während die VR-Brille eine animierte, virtuelle 3D-Welt abspielt, spürt man gleichzeitig bei der realen Achterbahnfahrt den Fahrtwind, die Fliehkräfte und die engen Kurven.

Abtauchen in die Wasserwelt Rulantica

Wenn wir schon im hohen Norden sind: Der nordische Gott Loki hat der Legende nach die Insel Rulantica erschaffen, um die Menschen in Versuchung zu bringen. Und die Versuchung in der neuen Wasserwelt „Rulantica“ des Europa-Park ist in der Tat groß: 25 spritzige Wasserattraktionen, darunter 17 Rutschen, Tunnels, Wildbäche wie der 250 Meter lange Lazy River, und ein Wellenbad garantieren bei jedem Wetter Spaß und Action. Der Außenbereich der insgesamt 32.600 Quadratmeter großen Wasserwelt – das entspricht der Fläche von 26 olympischen Schwimmbecken – ist zum Sommerbeginn 2020 großzügig erweitert worden. Neben dem türkisblauen Outdoor-Pool laden an die 1000 Liegestühle und Relax-Inseln zum Sonnenbaden und Entspannen ein.

Im Herbst 2020 eröffnet in Rulantica der neue Ruhebereich „Hyggedal“ im Stil einer nordischen Waldlandschaft. Zu der Wohlfühloase gehören dann auch zwei Textilsaunen mit Außenterrasse und Liegemöglichkeiten sowie neue gastronomische Angebote.

Ab Frühsommer 2021 dürfen Besucher von Rulantica auf noch mehr Wasserspaß gespannt sein! Die Baumaßnahmen für die Erweiterung der Wasser-Erlebniswelt haben bereits begonnen. Ab dem kommenden Jahr sorgen gleich zwei neue Bereiche für jede Menge Outdoor-Spaß, die die Herzen von kleinen und großen Abenteurern höher schlagen lassen werden. „Svalgurok“ verspricht mit neun spannenden Rutschen, darunter eine Trichterrutsche und eine Wellenrutsche, einem „Tipping Bucket“ und über 100 Spielmöglichkeiten Sommerspaß für die ganze Familie und wird Deutschlands größter Outdoor-Wasserspielplatz. Direkt nebenan bietet „Snorri Strand“ mit weiteren spritzigen Attraktionen Rutschen- und Wasserspaß für die jüngsten Snorri Fans.

Traumhaft Schlafen im Europa-Park

Um die vielen überdimensionalen Attraktionen und Shows auszukosten, genügt ein Tag im Europa-Park nicht. Auf dem Gelände gibt es nicht nur mehr als 50 Restaurants, sondern auch sechs Erlebnishotels sowie einen Campingplatz und ein Camp Resort, das Übernachtungen in Blockhütten, Planwagen oder Tipi-Zelten anbietet. Auch in den Hotels ist Abenteuer angesagt – auf 4-Sterne (Superior) Niveau. Jedes widmet sich einem anderen Thema. Im Burghotel „Castillo Alcazar“ herrscht das Mittelalter, das „Santa Isabel“ ist ein portugiesisches Kloster, im Hotel „Colosso“ begrüßt der Charme Italiens, im „Bell Rock“ reist man durch Neuengland und das neue Hotel „Krønasår“ ist einem Naturkundemuseum nachempfunden - im Eingangsbereich begrüßt eine gigantische Meeresschlange die Gäste.

Wenn ein Tag für alle Attraktionen zu kurz ist, könnt ihr auch in sechs Erlebnishotels übernachten. Ganz neu dabei: das „Krønasår“ © Europa-Park
Wenn ein Tag für alle Attraktionen zu kurz ist, könnt ihr auch in sechs Erlebnishotels übernachten. Ganz neu dabei: das „Krønasår“ © Europa-Park

Weitere Artikel aus Baden-Württemberg