Andi Weigand ist Winzer in dritter Generation. Seit einigen Jahren stellt er den Weinbau im fränkischen Iphofen mächtig auf den Kopf. Jung, kreativ und ehrgeizig – Weigand verbindet neue Ideen mit bewährten Traditionen und der Liebe zum Detail. In seiner Freizeit ist er am liebsten in Würzburg, in den Weindörfern und am Main unterwegs. Hier erzählt er, wie sein perfektes Wochenende in und um seine Heimat Iphofen aussieht.

Rund um Würzburg ist zu jeder Jahreszeit was los. Ab April und Mai erwacht alles wieder so richtig zum Leben, das mag ich. Im Herbst ist aufgrund der Weinbaus jede Menge Action. Im Sommer bin ich gerne am Main unterwegs: Der Mainradweg eignet sich super für eine Fahrradtour, und der Fluss bietet sich immer für eine kühle Erfrischung an. Wer im Sommer für ein Wochenende in unsere Region herkommt, würde ich folgendes Programm empfehlen:

Freitag Nachmittag:

Am besten reist ihr erstmal direkt nach Würzburg. Die Stadt hat so viel zu bieten! Macht einen entspannten Bummel durch die Altstadt und genießt die schöne Atmosphäre. Super für einen ersten Überblick: die Festung Marienberg. Von hier sieht man über die ganze Stadt und auf die Alte Marienbrücke. Hier oben ist auch das Mainfränkische Museum beheimatet, wenn euch der Sinne nach Kunst steht. Es zeigt bedeutende Werke fränkischer Künstler wie Tilmann Riemenschneider.

Freitag Abend:

Ich mag den Alten Hafen in Würzburg direkt am Main beim Kulturspeicher – das ist auf jeden Fall so ein bisschen meine Lieblingsecke. Dort findet ihr auch die MS Zufriedenheit, ein supergutes Restaurant. Sie haben richtig leckere Küche: fränkische Spezialitäten, aber neu interpretiert. Hier wird täglich mit regionalen Produkten frisch gekocht. Das schmeckt man und das schmeckt mir.

Samstag Vormittag:

Der Samstag sollte ganz im Zeichen der vielen hübschen Weinorte unserer Region stehen. Da gibt es so viele nette Spots! Und alles dreht sich um Wein. Im Frühling und Sommer werden außerdem, im Normalfall, überall Weinfeste veranstaltet, von ganz traditionell bis hin zu jung und modern.

Den Vormittag verbringt ihr am besten in meinem Heimatstädtchen Iphofen. Bummelt durch die verwinkelten Gassen, guckt euch die uralten Fachwerkhäuser an. Aber nehmt euch auch Zeit für die Umgebung! Es gibt zum Beispiel so schöne Aussichtspunkte rund um Iphofen. Mein liebster ist der “terroir f” auf dem Julius-Echter-Berg. “terroir f” das sind die magischen Orte des Frankenweins, davon gibt es mehrere im Fränkischen Weinland. Der Blick von hier oben über die Weinberge ist einfach traumhaft. Am liebsten komme ich ganz in der Früh oder zum Sonnenuntergang vorbei, dann ist die Stimmung am schönsten. Ach, und wenn ihr immer schon mal im Weinberg mithelfen wolltet: Zur Traubenlese sind Helfer jederzeit willkommen! Einfach zuschauen geht aber natürlich auch…

Samstag Nachmittag:

Ebenso idyllisch wie Iphofen ist Sulzfeld. Hier könnt ihr euch viele historische Gebäude ansehen, wie die mittelalterliche Befestigungsanlage, das Rathaus von 1609, die Pfarrkirche oder das Fürstbischöfliche Kellerhaus von 1529. Und auch hier ist der Wein allgegenwärtig. Auf dem Weinlehrpfad könnt ihr durch die Weinberge wandern, ihr könnt an einer Weinverkostung teilnehmen oder euch direkt am Main an einem der Ausschankwagen ein Gläschen gönnen und dabei die Füße im Flusswasser erfrischen.

Samstag Abend:

Für den Abend empfehle ich euch ein weiteres stimmungsvolles Weinörtchen in der Region - Veitshöchheim. Auch deshalb, weil im Hotel Wiener Botschaft vor nicht allzu langer Zeit ein echt cooles Restaurant aufgemacht hat, das „Wiener Dog“. Super junge und moderne Küche auf sehr hohem Niveau. Auch nicht schlecht: Preis-Leistung hier ist absolut unschlagbar. Dazu gibt es eine erlesene Auswahl fränkischer Weine. Besser kann man den Tag gar nicht ausklingen lassen.

Sonntag Vormittag:

Am Sonntag könnt ihr im Café Mozart im Herzen von Würzburg wunderbar brunchen. Ihr sitzt auf antiken Sesseln, Kerzenleuchter verbreiten schimmerndes Licht. Bei gutem Wetter genießt man auch draußen auf der Terrasse die Sonne, die vielen Leckereien und köstlichen Kuchen.

Sonntag Mittag und Nachmittag:

Nach dem Brunch ist erst mal Bewegung angesagt, und zwar am besten auf dem Mainradweg. Im Sommer bin ich wirklich gerne am Main unterwegs, denn zwischen Würzburg und Frickenhausen gibt es tolle Badebuchten. Und auf der Mainwiese entspanne ich einfach oder grille, also nehmt euch für eure Pausen am Ufer ein kleines Picknick mit. Am besten natürlich mit einer guten Flasche Wein! Verleihstationen für Räder findet ihr übrigens überall, zum Beispiel Mainbike in Randersacker.

Sonntag Abend:

Natürlich darf auch am Abend unser guter fränkischer Wein nicht fehlen. Am besten lasst ihr das Wochenende mit einer Weinprobe auf unserem Weingut ausklingen. Macht es euch gemütlich, hockt euch zusammen, lasst einen feinen Silvaner entkorken und euer Wochenende ganz entspannt Revue passieren. Zum Wohle und bis bald!

So kommt ihr mit der Bahn nach Würzburg: Anreise planen.

Weitere Artikel aus Bayern