Lass dir den Artikel vorlesen!

Sie sind Orte der Ruhe und Entspannung, die perfekten Plätze zum Abkühlen und sich sportlich Auspowern: An diesen acht hessischen Badeseen werdet ihr euren Alltag mit Sicherheit für ein paar Stunden vergessen.

Es ist ein warmer Frühlingstag. Trotz des guten Wetters ist es morgens noch still am Edersee, einem der größten Stauseen Deutschlands. Für Johannes Peil und seine Kollegen vom Bootsverleih Edership heißt es noch einmal Luft holen, bevor es mittags wieder zügig gehen muss. Doch noch können sie sich Zeit lassen für ihre ersten zwei Gäste, die gerade eintreffen. Beide tragen Leinenblusen, Sonnenbrillen und auf ihren Köpfen wippende Sonnenhüte – mit ihren sommerlichen Outfits würden Graziella und ihre Freundin Kinga auch bestens an die Côte d’Azur oder an die Italienische Riviera passen. Johannes, dessen sonnenbraune Haut verrät, dass es nicht seine erste Saison am Edersee ist, führt sie über den Steg zur Kajütyacht Deltic, ein Motorboot, das schaukelnd im Wasser auf sie wartet. Während Graziella schon mal hinters Steuer klettert und sich mit den wenigen Hebeln und Knöpfen vertraut macht, schlüpft Kinga aus ihren Sandalen und macht es sich mit ausgestreckten Beinen auf der gepolsterten Rückbank bequem. 

Der Edersee liegt hinter der 48 Meter hohen Staumauer der Edertalsperre südwestlich von Kassel. Er ist vor allem für sein vielfältiges Wassersportangebot bekannt: segeln, surfen, Wasserski fahren, tauchen, Tretboot ausleihen oder mit einem Elektro-Floß über den See schippern. Boote mit Diesel-Motoren sind auf dem See übrigens untersagt, denn er ist Teil des Naturparks Kellerwald-Edersee und grenzt direkt an den gleichnamigen Nationalpark an. So könnt ihr nicht nur am und im Wasser, sondern auch in der Umgebung richtig viel unternehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wanderung auf dem Urwaldsteig Edersee, auf dem ihr die urigen Wälder des Nationalparks erkunden könnt? Natürlich mit einem erfrischenden Sprung in den Edersee als Belohnung.

Für Aktivurlauber

Auch auf und rund um den etwa 50 Kilometer entfernten Diemelsee könnt ihr jede Menge Sportarten ausprobieren: Beachvolleyball, stand-up-paddeln, Boot fahren, angeln, wandern oder radfahren sind nur einige der Aktivitäten, die ihr hier unternehmen könnt. Ebenfalls bekannt ist der Diemelsee für seine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt an seinem Ufer und auch unter Wasser. Bei Tauchern ist der See deshalb sehr beliebt. Tauchschulen gibt es einige. Baden könnt ihr im See natürlich auch. Drei Strandbäder gibt es in Diemelsee-Heringhausen und Marsberg-Helminghausen. Alle sind kostenlos zugänglich, haben Toiletten, Grillplätze, Spielplätze und Rutschen für Kinder. Hier könnt ihr euch auch Tret- und Elektroboote ausleihen und den See auf eigene Faust erkunden. 

Graziella und Kinga sind mittlerweile startklar. Einen Führerschein müssen die beiden für ihre Bootstour nicht mitbringen. Es kann also direkt losgehen. Volle Kraft voraus – Graziella schiebt den Schalthebel weit nach vorne und spürt sofort den frischen Fahrtwind im Gesicht. Der morgendlichen Stille kann Graziellas Manöver nichts anhaben, denn die Boote auf dem Edersee fahren mit Elektromotoren. Die Kontrollleuchte zeigt eine volle Ladung an. Damit können die beiden den ganzen Tag unterwegs sein. Graziella lenkt nach Steuerbord, also nach rechts, und lässt die Staumauer hinter sich. „Heute sieht der See aus, als würde er gleich überlaufen.“ Graziella kennt die Eigenheiten des Edersees, der seine Wasserlandschaft je nach Staumenge verändert. Bei niedrigem Wasserstand tun sich kleine Inseln und krumme Bäume im Wasser auf. Graziellas große Liebe war eigentlich das Meer. Dorthin wollte sie auch irgendwann einmal ziehen. Doch dann kam eben doch alles anders. Seit nun fast vier Jahren wohnt Graziella in der Nähe des Stausees. Aus ihrer Leidenschaft für den Edersee und Umgebung hat Graziella sogar einen Beruf gemacht: Als Social Media Managerin für die Edersee Touristic sorgt sie dafür, dass möglichst viele Menschen um die Schönheit des Stausees wissen. Ihre Freundin Kinga hat sie bereits überzeugt. 

Badespaß an den hessischen Stauseen

Die Wasserlandschaften am Twiste- und am Aartalsee verändern sich ebenfalls regelmäßig, denn auch diese beiden blauen Oasen sind Stauseen. Der Twistesee liegt inmitten von Wäldern im nordhessischen Bergland bei Bad Arolsen. Entstanden ist er 1972 durch den Bau der Twistetalsperre. Heute gehört er zu den saubersten Seen in ganz Deutschland. Bekannt ist das Gewässer vor allem für sein Wasserskizentrum, die 9-Loch-Golfanlage direkt an seinem Ufer und die weitläufigen Wälder rings um den See. Der Aartalsee ganz im Westen Hessens, mitten im Naturpark Lahn-Dill-Bergland eignet sich bestens zum Baden. Der Aartalsee ist der zweitgrößte See des Bundeslandes und an seinem Ufer liegt einer der größten Sandstrände Hessens.

Allmählich wird es umtriebiger auf dem Edersee. Die Mittagszeit bringt Wind. Er treibt Wolkenbänder über den See und lässt Segelboote Kurs aufnehmen, die schräg im Wasser liegend ihre großzügigen Runden drehen. In einem mit gelben Bojen gekennzeichneten Bereich lassen sich Wasserski-Sportler über den See ziehen. Und in Ufernähe bewegen sich Kanu- und Kajakfahrer paddelnd durchs Wasser. Badegäste gibt es zu dieser Jahreszeit noch wenige. Es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis die Wassertemperatur auf über 20 Grad klettern und den Edersee zu einem beliebten Badeort machen wird. 

Oasen in Wald und Stadt

Im Süden Hessens liegen ebenfalls sehr beliebte Badeseen, drei von ihnen im Rhein-Main-Gebiet. Der Pinta Beach, früher bekannt als Raunheimer Waldsee, ist ein acht Hektar großer Badesee in Raunheim. Auf der 2,5 Hektar großen Liegefläche und der Liegeplattform im Wasser könnt ihr entspannen und die Sonne genießen. Highlight auf dem See ist aber der größte Aquafunpark Deutschlands. Er besteht aus zwei schwimmenden Inseln im Wasser, die aus verschiedenen mit Luft gefüllten Elementen und Hindernissen bestehen. Mit 72.000 Quadratmetern Wasserfläche ist der Langener Waldsee das größte Freizeit- und Erholungszentrum des Rhein-Main-Gebietes. Der Baggersee ist relativ streng aufgeteilt: Im Norden findet ihr den Bade- und Erholungsbereich, der Süden des Sees wird der Natur überlassen. Herzstück des Bades ist der 900 Meter lange Sandstrand. Im Sommer kann es am Waldsee allerdings schon einmal sehr voll werden und die Anfahrt mit dem Auto zum See wird dann zur Tortur. Wer diese Staus umgehen möchte, kann bequem mit dem Waldseebus vom S-Bahnhof Dreieich-Buchschlag direkt bis zum Eingang des Badesees fahren. Ebenfalls gut besucht ist der Große Woog mitten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Hier befinden sich ein Sprungturm, Schwimmbahnen für Wettkämpfe und einige Stege, auf denen ihr euch ausgiebig sonnen könnt. Mit durchschnittlich zwei Metern Wassertiefe ist der See nicht besonders tief und deshalb meist angenehm warm. Es gibt aber durchaus auch kühle Stellen, denn der See wird ständig vom Wasser des Darmbachs gespeist. Ideal, um sich an heißen Tagen abzukühlen. Vor allem Studenten, Familien und Feierabendgenießer nutzen das Angebot für einen kleinen Kurzurlaub mitten in der Stadt. 

Perfekt für einen Kurzurlaub ist auch das Strandbad Spessartblick am Großkrotzenburger See. Ein 300 Meter langer Sandstrand und eine große Liegewiese zum Entspannen, drei Badeinseln, ein Abenteuerspielplatz, eine Minigolf-Anlage, ein Beachvolleyballfeld und jede Menge Stand-up-paddle-Boards: Auf einer Wasserfläche von 150.000 Quadratmetern bietet das Strandbad Spessartblick für jeden Besucher Spaß und Abwechslung. Es liegt direkt am Großkrotzenburger See an der Landesgrenze zu Bayern. Und dahin könnt ihr sogar schwimmen, denn die Grenze verläuft einmal quer durch den See. Auf der 100.000 Quadratmeter großen Liegewiese stehen zahlreiche, teils hunderte Jahre alte Bäume, sodass jeder hier sein ideales Plätzchen findet, egal ob in der Sonne oder im Schatten.

Für Graziella und Kinga ist es Zeit für den Rückweg. Begleitet vom leisen Surren des Elektromotors folgen sie den felsigen, waldbewachsenen Hängen und nehmen Kurs auf Hemfurth-Edersee, dem Ausgangspunkt ihrer Bootstour. Das Licht der Nachmittagssonne fällt auf die Staumauer, deren Anblick die beiden mächtig beeindruckt. Und dann haben die beiden wieder festen Boden unter den Füßen. „Vorerst“, meint Johannes, der ihnen beim Anbinden des Bootes hilft. Ob er wohl ahnt, dass das nicht der letzte Besuch der beiden Damen gewesen sein wird? 

Titelbild: Ruhiger Morgen: Bevor auf dem Edersee Boote, Segelschiffe, Stand-up-Paddler und Wake-Boarder unterwegs sind, ist es hier ganz still und friedlich © Udo Bernhart

In Zusammenarbeit mit Hessen Tourismus

Wandern durch stille Mittelgebirge, alte Buchenwälder oder Streuobstwiesen, Paddeln auf der Lahn, schönstes mittelalterliches Fachwerk gucken und die Atmosphäre historischer Kurorte schnuppern – Hessen macht romantische Seelen rundum glücklich. Bei Weinwanderungen, in hessischen Metzgereien und bei „Handkäs mit Musik“, einem eingelegten Käse, kommen aber auch Genießer voll auf ihre Kosten. Gründe für einen Urlaub in Hessen gibt es genug!

Weitere Artikel aus Hessen