Lass dir den Artikel vorlesen!

Im Sommer zeigt sich der Plauer See – bitte nicht verwechseln mit dem gleichnamigen großen Bruder an der Mecklenburger Seenplatte – als buntes Wassersport-Idyll für entspannte Individualisten. Zahlreiche Hausboote schweben im Schneckentempo an den Ufern vorbei – bitte den Süßwasser-Kapitänen immer zurückwinken! 

Was für ein schönes Bild das ist: Wer sich an der alten Havelbrücke aufstellt – selbst eine Stahlfachwerk-Jugendstil-Schönheit von 130 Meter Länge und 10 Metern Breite – wird nicht lange auf sie warten müssen. Schon kommen ein, zwei oder gleich drei der schnieken Hausboote vorbei, die in der Sommersaison auf den Gewässern der Brandenburger Seenplatte verkehren und eine Idee davon vermitteln, wie entspannt so eine Sommerfrische an der Havel sein kann.

Schnell sind sie wirklich nicht, diese bunten, zuweilen kreativ geformten Wasser-Schnecken, aber das ist auch gut so. Auf diese Weise können die lässigen Freizeit-Seeleute auf den Hausbooten ohne Hetze beobachten, welche Schönheiten sich auf der zahmen Fahrt an den Ufern des Plauer Sees vorbei zeigen. Das Plauer Schloss zum Beispiel, heute ein Hotel mit prächtigem Schlosspark, auf dem sich der wohl älteste Tontaubenschießstand (!) Deutschlands befindet. Er wurde im 19. Jahrhundert terrassenförmig gebaut und ist auch heute noch eine kuriose Attraktion. Wer genau hinsieht, erkennt vom Wasser aus vielleicht auch noch das Havel-Chalet, das zum Schloss gehört und eine Art schwimmende Luxus-Suite ist – standesgemäß mit einem Kanu für Ausflüge auf den See. Um den Plauer See herum wandern kann man natürlich auch: Der Plauer Fontane-Weg ist beliebt und zeigt 11 Stationen, die auf die ein- oder andere Weise mit den persönlichen Erlebnissen des Dichterfürsten („Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland…) zu tun haben: Von der Havelbrücke bis zum Retro-Tontaubenschießstand ist alles dabei – sogar ein Denkmal des Dichters selbst.


Tipps, wie ihr komfortabel und günstig im Fern- und Nahverkehr der Deutschen Bahn reist, findet ihr übrigens hier.

Weitere Artikel aus Brandenburg