Lass dir den Artikel vorlesen!

Stimmungsvoll, bezaubernd, etwas mystisch - so habt ihr Sachsen vielleicht selten gesehen. Die Bilder und Filme von Content Creator und Fotograf Johannes Hulsch alias @bokehm0n sind traumschön. Und so voller Geheimtipps, dass selbst Einheimische nach seinen Spots fragen. Ursprünglich aus dem Erzgebirge ist er nun Wahl-Leipziger - mit einem Faible für das ländliche Sachsen. Kommt mit zu seinen Lieblingsorten!

Geschrieben von Johannes Hulsch

Johannes Hulsch, Influencer aus Leipzig, ist in der Welt zuhause – und kennt die Heimat wie seine Westentasche. Sein Nickname “Bokehm0n” ist Programm: Ein Mix aus dem Lieblingsspiel seiner Kindheit, Pokémon, und dem Begriff für Tiefenschärfe beziehungsweise Unschärfe in der Fotografie.

Als Influencer bist du auf der ganzen Welt unterwegs - was zieht dich immer wieder auch hinaus vor deine Haustür in Sachsen? Was magst du besonders an deiner Heimat? 

Da wir als Familie in meiner Kindheit die Wochenenden oft mit längeren Wanderungen durch das Erzgebirge verbracht haben, kann ich von mir behaupten, diesen Teil von Sachsen fast so gut wie meine Westentasche zu kennen. Durch meinen Umzug nach Leipzig lernte ich auch den Norden des Bundelandes besser kennen. Ich finde, es ist wichtig, sich in seiner Heimat gut auszukennen, um sich, falls Besuch von Bekannten oder Freunden von außerhalb kommt, als guter Gastgeber präsentieren zu können. Das unterscheidet den Local oft meist vom Touristen, weil es eben Orte gibt, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Ich finde es schön, Sachsen oder im Speziellen das Erzgebirge als seine Heimat bezeichnen zu können, da es für Außenstehende eher zu den unbekannteren Reisezielen in Sachsen zählt. Viele sind überrascht, was das Erzgebirge sowohl landschaftlich als auch kulturell zu bieten hat. Von Skifahren auf dem Fichtelberg, Wandern durch das Schwarzwassertal, Mountainbiken am Rabenberg bis gemütlicher Städtebummel durch Annaberg-Buchholz ist für jeden etwas dabei.

Was würdest du Freunden, die Sachsen besuchen, empfehlen? Zeige uns deine Top 5 in Sachsen!

1. Sächsische Schweiz

Die Sächsische Schweiz darf in der Top 5 der schönsten Orte Sachsens nicht fehlen. Die einzigartigen Sandsteinformationen ziehen jedes Jahr hunderttausende Wander- und Kletterfreunde aus ganz Deutschland an. Zu den schönsten Ausblicken zählen für mich der Kleine Winterberg und die Schrammsteinaussicht. Beide sind in weniger als 1,5 Stunden von Bad Schandbau zu Fuß erreichbar. 
So kommt ihr mit der Bahn nach Pirna: Anreise planen.

2. Görlitz

Görlitz hat sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Hollywoodfilmdrehs einen guten Ruf, nicht nur bei Sachsen-Kennern, aufgebaut. Insbesondere die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften, welche mit über 140.000 Bänden die größte und wichtigste Bibliothek im Raum Görlitz darstellt, wirkt als wäre sie direkt aus dem Harry Potter-Universum in die Realität gebracht.
So kommt ihr mit der Bahn nach Görlitz: Anreise planen.

3. Leipziger Land

Der Norden Sachsens kann zwar nicht mit hohen Bergen aufwarten, dafür aber mit einer einzigartigen Seenlandschaft. Auch hier finden sich einzigartige Orte wie der Herzsee mit der Bergkirche in Beucha oder die schwimmende Kirche Vineta auf dem Störmthaler See.
So kommt ihr mit der Bahn nach Leipzig: Anreise planen.

4. Zittauer Gebirge

Das Zittauer Gebirge ist nicht nur ein Paradies für Wander- und Mountainbike-Fans, sondern auch eine geographische Besonderheit. Im sogenannten Dreiländereck treffen mit Polen, Tschechien und Deutschland drei verschiedene Kulturen aufeinander. Zu der größten touristischen Attraktion zählt unter anderem auch die Zittauer Schmalspurbahn, welche bereits seit 1890 von Zittau nach Oybin und Johnsdorf mit historischen Dampflokomotiven verkehrt.
So kommt ihr mit der Bahn nach Zittau: Anreise planen.

5. Erzgebirge

Für jemanden, der im Erzgebirge aufgewachsen ist, darf dieser Teil Sachsens in der Liste meiner Lieblingsorte nicht fehlen. Von Wandern im Sommer durch das Zschopautal bis Skifahren im Winter am Fichtelberg gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken. Meine Lieblingsorte sind unter anderem die Fuchsbrunnbrücke, die Wolkensteiner Schweiz und das Schwarzwassertal.
So kommt ihr mit der Bahn nach Wolkenstein: Anreise planen.

Titelbild: Wald wohin man sieht: der Ausblick vom Kleinen Winterberg ist unbeschreiblich © Johannes Hulsch

Weitere Artikel zu Sachsen