Lass dir den Artikel vorlesen!

Das Weingut Zahn im Saale-Unstrut-Gebiet produziert nicht nur erstklassige Weine – sondern auch spannende und stimmungsvolle Events für Gäste.

In der kleinen Gemeinde Kaatschen reiht sich ein Fachwerkhaus ans andere. Auf der einen Seite fließt die Saale gemächlich dahin, auf der anderen Seite liegen kleine Berge voller Weingärten. Schon die Ortseinfahrt ist ein Genuss: Über eine steinerne Brücke geht es über die Saale hinein in den Ortsteil von Großheringen. Hier, in dieser Idylle, liegt das Weingut Zahn – und hinter dem alten, hölzernen Tor wird es noch ein kleines Stück romantischer: Hier erwartet Gäste das Restaurant mit gemütlicher Terrasse. Wein rankt über den Köpfen der Besucher und bildet ein natürliches grünes Dach.

Weingut Zahn

Die ganze Familie arbeitet im Weingut

Man könnte sagen, dass der Wein der Familie Zahn im Blut liegt. Torsten General leitet das Gut, zusammen mit seiner Frau Elvira Zahn-General und seinem Schwager André Zahn. Elviras Eltern gründeten einst den Betrieb. Vater Hartmut Zahn schaut heute noch gern im Weinberg nach dem Rechten, und seine Frau Christina ist als Büro-Managerin und gute Seele des Weinguts ebenfalls bis heute aktiv. Elvira, die Saale-Unstrut-Weinkönigin 2009/2010, studierte an der Hochschule Heilbronn Wein-Betriebswirtschaft und kehrte mit vielen innovativen Ideen zurück ins Thüringische. Heute ist sie mit ihrem Mann Torsten verantwortlich für das Wein-Restaurant und die Vermarktung der Weine.

„Wir sind der Meinung, dass es heute nicht mehr zeitgemäß ist, Gästen einfach nur den Weinkeller zu zeigen und dort über Säure und Zucker zu philosophieren“, erklärt Inhaber Torsten General. „Unser Weg ist es, den Wein in Erlebnisse zu packen, in denen er eine Rolle spielt, aber vielleicht nicht immer die Hauptrolle.“ So ist das Gut zum Erlebnisweingut geworden. Das ganze Jahr über bietet das Trio Veranstaltungen an, wie zum Beispiel eine Schlauchbootfahrt auf der Saale im Mondschein, ein stilvolles Picknick mitten im Weinberg oder ein dreitägiges Krimi-Dinner in den Weinbergen, bei dem die Gäste Rätsel lösen müssen und sich dabei den Wein schmecken lassen. Besonders beliebt ist das „Tafeln im Dachsberg“, ein edles Dinner an einer langen Tafel mitten zwischen den Weinreben, das jährlich im Spätsommer stattfindet.  

Klima und Boden an Saale und Unstrut sind perfekt für den Weinanbau 

Die Lage des Weinguts ist perfekt für erlesene Weine wie den Acolon, für Weißburgunder, Blauen Zweigelt oder Muscaris: Kaatschen liegt direkt an der Thüringer Grenze zu Sachsen-Anhalt, im Dreieck zwischen Weimar, Jena und Naumburg. Wunderbar verbunden werden die Weinregionen durch den Saalreradweg, der dem Fluss von seiner Quelle bis zur Mündung folgt und unterwegs an zahlreichen Weinhängen vorbeiführt. An den Südhängen der Hügel können die Trauben richtig reifen, erzählt André. Als Kellermeister ist er zuständig für die Lagerung der Weine. Ob Edelstahl, großes Holzfass oder Barrique, für jeden Wein sucht und findet er die richtige Ausbaumethode. „Die etwa 1.600 Sonnenstunden im Jahr, wenig Niederschläge, dazu der reichhaltige Boden und das Klima hier an Saale und Unstrut, das sind die wichtigsten Voraussetzungen für unsere charaktervollen Weine.“

Im Restaurant ist mittlerweile Leben eingekehrt: Schick gekleidete Kellner sorgen für stets gefüllte Gläser und servieren Leckereien wie Rindercarpaccio, Rieslingsuppe oder Filet vom Thüringer Wels.

Im Restaurant legt die Familie Wert auf Regionalität

Nicht nur beim Wein achten Torsten und Elvira auf erstklassige Qualität, sondern auch bei den Produkten im Restaurant. „Wir haben uns für eine regionale Küche entschieden“, erzählt Torsten, „besonders bei Fleisch und Fisch kennen wir jeden Produzenten persönlich.“ Was als kleine Straußenwirtschaft begann, ist heute ein etabliertes und liebevoll eingerichtetes Restaurant im Hinterhof des Weinguts. Direkt an der Terrasse fließt die Saale vorbei, ab und an grüßen ein paar Kanufahrer und eine Gans putzt sich ausgiebig am anderen Ufer. Eine zauberhafte Kulisse für ein Gläschen Wein oder zwei und dazu eine frisch gegrillte Forelle. 

Und so kommt ihr mit Bus und Bahn zum Weingut Zahn: Anreise planen.

Titelbild: Im Weingut Zahn könnt ihr mit Blick auf die Saale euren Wein genießen © Christoph Keller

Mehr Artikel zu Thüringen