Der große entdecke Deutschland Fotowettbewerb

Das ist unsere Fachjury

Sie fotografieren selbst seit vielen Jahren, haben ihren Beruf der Fotografie gewidmet und haben ein geschultes Auge für Details: Unsere Fachjury besteht aus renommierten Fotografen und erfahrenen Bild- und Chefredakteur*innen. Hier stellen wir sie euch vor.

Benjamin Lorenz, Jahrgang 1981, ist schon seit seiner Kindheit fotografiebegeistert und lichtet am liebsten Landschaften und Porträts ab. Mittlerweile ist er studierter Diplom-Fotoingenieur und Chefredakteur bei IMH Imaging Media House. Dort verantwortet er unter anderem Deutschlands größte Fotozeitschrift CHIP FOTO-VIDEO und die traditionsreichste Fotozeitschrift Deutschlands PHOTO PRESSE. Zuvor war er über viele Jahre bei der DigitalPHOTO stellv. Chefredakteur und Leiter des hauseigenen Testlabors sowie Head of Content von digitalphoto.de.

Joachim Negwer ist Journalist und Fotograf. Vor der Gründung der cross media redaktion war er viele Jahre Chefredakteur der Zeitschriftenredaktion des ADAC-Verlages  in Hamburg und damit verantwortlich für das ADAC Reisemagazin, den ADAC Traveller, das ADAC Skimagazin und mehrere Auto-Test-Magazine. Bei der Cross Media Redaktion ist er unter anderem zuständig für die Konzeption von Foto- und Video-Produktionen, für die Entwicklung von Magazinen, cross-mediale Content-Strategien und die Umsetzung von Corporate Publishing Projekten. 

Kathrin Kosaca-Fuchs ist seit September 2021 Mitglied der Chefredaktion der cross media redaktion. Davor war sie 11 Jahre Artdirektorin bei VIEW, dem Fotormagazin des Stern, sieben Jahre davon als stellvertretende Chefredakteurin. Weitere Stationen waren Entwicklungsredaktionen bei Burda und im ZEIT Verlag. Als selbständige Kreativdirektorin verantwortete sie die Gestaltung und Fotoredaktion vieler Print-Projekte.

Gregor Lengler hat Tischler gelernt und als solcher in Neuseeland gearbeitet. Während seiner ausgedehnten Asienreisen entstand seine Leidenschaft für die Fotografie. Also studierte er nicht, wie geplant Möbeldesign, sondern Fotografie. Seit Anfang der 90er-Jahre bereist er als Fotojournalist die Welt – und ist heute als solcher sehr angesehen. Zu seinen Kunden zählen GEO, Stern, Merian, Brigitte, National Geographic, das ZEIT Magazin und diverse Tourismusverbände weltweit.

Oliver Raatz ist als Outdoor-Fotograf, Unternehmer und Surfer mit seinem Bulli stets auf der Jagd nach Wind und den schönsten Spots in Europa. Früher hat er als Creative Director für digitale Produkte, Markenerlebnisse sowie Kampagnen in der Werbung gearbeitet. Als freiberuflicher Fotograf erschienen seine Fotos in zahlreichen namhaften Magazinen wie GEO, Draußen, SPHERE, WALDEN uvm. 2020 veröffentlichte er einen Reisebildband „Ab durch Deutschland“ zu Roadtrips mit Bulli & Co. Heute verantwortet er als CMO bei hinterland.camp die Marketing- und Plattform-Strategie – und lässt es sich dabei natürlich nicht nehmen, die schönsten Plätze im Hinterland selbst abzulichten.

Oliver Raatz ist als Outdoor-Fotograf, Unternehmer und Surfer mit seinem Bulli stets auf der Jagd nach Wind und den schönsten Spots in Europa. Früher hat er als Creative Director für digitale Produkte, Markenerlebnisse sowie Kampagnen in der Werbung gearbeitet. Als freiberuflicher Fotograf erschienen seine Fotos in zahlreichen namhaften Magazinen wie GEO, Draußen, SPHERE, WALDEN uvm. 2020 veröffentlichte er einen Reisebildband „Ab durch Deutschland“ zu Roadtrips mit Bulli & Co. Heute verantwortet er als CMO bei hinterland.camp die Marketing- und Plattform-Strategie – und lässt es sich dabei natürlich nicht nehmen, die schönsten Plätze im Hinterland selbst abzulichten.